Bundesliga

Wout Weghorst: Wenn nicht jetzt, wann dann?

Wolfsburgs Stürmer und die Nationalmannschaft - Konkurrent De Jong ist noch torlos

Weghorst: Wenn nicht jetzt, wann dann?

Treffsicher beim VfL, in der Warteschleife beim Nationalteam: Angreifer Wout Weghorst.

Treffsicher beim VfL, in der Warteschleife beim Nationalteam: Angreifer Wout Weghorst. picture alliance

In den vorläufigen Kader der Niederlande für die EM-Qualifikationsspiele gegen Deutschland und Estland hat es Wout Weghorst wieder einmal geschafft. Wie so oft in den vergangenen Monaten. Nur: Zum endgültigen Aufgebot von Bondscoach Ronald Koeman gehörte der Wolfsburger Stürmer schon lange nicht mehr. Der 27-Jährige verharrt bei drei Länderspielen in Oranje, obwohl er sich in seinem ersten Bundesligajahr kaum besser hätte präsentieren können. Nach seinem Drei-Tore-Start nun in die neue Saison stellt sich die Frage: Wenn nicht jetzt, wann dann?

Weghorst: "Es ist immer wichtig, wenn du direkt da bist und Tore schießt"

"Wir werden sehen", sagt Weghorst äußerlich entspannt, "ich kann nur meine Leistung abrufen. Jede Woche, in jedem Spiel." Diese stimmt auch jetzt wieder. Weghorst traf im Pokal in Halle (5:3) zum wichtigen 1:1, beim Sieg gegen Köln (2:1) zum 2:0 und verwandelte am Sonntag in Berlin (3:0) den Wolfsburger Strafstoß zum 1:0. Starke Statistiken am Rande: Weghorst verwandelte jeden seiner fünf Elfmeter in der Bundesliga - kein anderer Spieler trat für den VfL so oft vom Punkt an und hat noch eine hundertprozentige Erfolgsquote. Und: Der 1,97 Meter lange Angreifer ist erst der vierte Wolfsburger, der jeweils an den ersten beiden Bundesliga-Spieltagen trifft. Zuvor gelang das Edin Dzeko (2010/11), Sergiu Radu (2007/08) und Roy Präger (1997/98). Weghorst: "Es ist immer wichtig, wenn du direkt da bist und Tore schießt."

Und in diesem Punkt hat der Torjäger aktuell die Nase vorn vor seinem großen Konkurrenten im Nationalteam. Luuk de Jong, früher in Gladbach aktiv und nun als Torschützenkönig der Eredivisie von Eindhoven zum FC Sevilla gewechselt, steht bei seinem neuen Klub trotz Tabellenführung nach zwei Spieltagen in der Primera Division noch torlos da. Mit Blick auf Weghorst stellt sich da die Frage: Wenn nicht jetzt, wann dann?

Thomas Hiete