Mehr Sport

Finale! Hockey-Damen bezwingen Spanien

Erstes EM-Endspiel seit 2013

Finale! Hockey-Damen bezwingen Spanien

Sorgte für den späten Sieg: Nike Lorenz.

Sorgte für den späten Sieg: Nike Lorenz. picture alliance

Deutschland steht im Endspiel der Europameisterschaft 2019. Den Siegtreffer markierte die Mannheimerin Nike Lorenz per Strafecke 48 Sekunden vor dem Ende. "Mein Bauchgefühl hat mir gesagt, dass die Mädels die richtige Entscheidung treffen, wenn es drauf ankommt. Und genau das haben sie heute gemacht", verriet Bundestrainer Xavier Reckinger im Anschluss. Deutschland trifft am Sonntag (16.00 Uhr) im Finale auf die Niederlande und kann dort mit einem Sieg direkt das Ticket für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio lösen. Der Titelverteidiger hatte sich zuvor in seinem K.o.-Duell souverän mit 8:0 (3:0) gegen England durchgesetzt.

Spanien war kurz vor Ende des ersten Viertels durch Maria Lopez (14.) in Führung gegangen, doch Cécile Pieper (22.) glich im zweiten Spielabschnitt nach starker Vorarbeit von Anne Schröder zum 1:1 aus. Die erstmalige Führung für die DHB-Auswahl besorgte Hannah Gablac (33.) kurz nach der Halbzeitpause, indem sie den Ball bei der zweiten deutschen Strafecke hoch ins Netz abfälschte.

Der Sieger der Vorrundengruppe A erzielte jedoch 8:25 Minuten vor Schluss das 2:2 durch Marta Segu (52.) und machte die Partie noch einmal spannend. Mit dem Erfolg revanchierte sich der Weltranglisten-Fünfte Deutschland für das bittere 0:1-Aus im Viertelfinale der WM 2018 in London.

dpa