Schalke: Serdar fällt unerwartet aus

Wagner über FCB-Heimspiel: "Viel geiler geht's nicht!"

David Wagner

Freut sich auf sein erstes Heimspiel als Schalke-Trainer: David Wagner. imago images

Suat Serdar steht dem FC Schalke für das erste Heimspiel der Saison am Samstag (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) nicht zur Verfügung. Er hatte sich im Pokalspiel vor zwei Wochen in Drochtersen (5:0) eine "leichte Innenbandverletzung" zugezogen, wie es Trainer David Wagner am Freitag formulierte. Schalke hatte gehofft, dass Serdar gegen die Bayern einsatzfähig sein würde, doch sein Comeback "verzögert sich", erklärte Wagner. "Wir sind aber guter Dinge, dass Suat in der nächsten Woche komplett ins Training einsteigen kann."

Neben den Langzeitverletzten Alessandro Schöpf und Mark Uth, die beide bei der U 23 Spielpraxis sammeln sollen, sowie Ozan Kabak und Rabbi Matondo (bekam am Donnerstag die Fäden im Fuß gezogen, er hatte sich im Trainingslager eine Risswunde zugezogen) fällt Steven Skrzybski wegen muskulärer Probleme aus. Nassim Boujellab soll nach seiner Kieferhöhlenfraktur in den Kader zurückkehren.

Nach dem 0:0 in Gladbach zum Saisonstart gehen die Schalker einigermaßen optimistisch in das Duell mit dem Rekordmeister. "Was gibt es Größeres, als im ersten Heimspiel gegen die Bayern zu spielen?", fragte Wagner am Freitag und lieferte die Antwort im selben Atemzug gleich mit: "Viel geiler geht's nicht!" Gegen die Stars aus München sei "eine der Lösungen, rotzfrech zu sein", ergänzte Wagner.

Derweil hat der FC Schalke 04, wie bereits auf seiner Mitgliederversammlung am 30. Juni bekanntgegeben, eine für jeden Stadionbesucher frei zugängliche Anlaufstelle in der Arena eingerichtet, sie wird gegen Bayern eröffnet. Hier kann vorstellig werden, wer Opfer von diskriminierendem, rassistischem oder sexistischem Verhalten oder Gewalt geworden ist - oder auch Zeuge dessen. Das Angebot gilt für alle Vorfälle, die sich zwischen Stadionöffnung und -schließung auf dem Areal ereignen.

Für Verfehlungen wie beispielsweise rassistische Äußerungen, die in der Vergangenheit liegen oder gar außerhalb des Geländes stattfinden, ist die Anlaufstelle nicht zuständig.

Toni Lieto

kicker.tv Hintergrund

Schalke gegen Bayern - "Ich erwarte schon einen Sieg!"

alle Videos in der Übersicht