3. Liga

Zwickaus Huth: "Ich bin froh, dass ich hier bin"

Lange könnte Miatke-Ausfall kompensieren

Zwickaus Huth: "Ich bin froh, dass ich hier bin"

Lautern-Leihgabe beim FSV Zwickau: Elias Huth.

Lautern-Leihgabe beim FSV Zwickau: Elias Huth. imago images

Seit Sommer 2018 steht der Stürmer, der unter anderem bereits für Eintracht Frankfurt, Hannover 96 und RW Erfurt spielte, bei Lautern unter Vertrag, in der aktuellen Spielzeit ist er jedoch als Leihgabe für Zwickau aktiv. Seine Hoffnung auf Spielpraxis bei den Schwänen bestätigte sich in den ersten fünf Spieltagen bereits: In jeder der bisherigen Partien in der Liga stand er bisher auf dem Platz. Der "Freien Presse" erklärte er: "Ich bin froh, so viel Einsatzzeiten zu bekommen. Froh, dass ich hier bin."

"Etwas absolut Besonderes"

Auch Toni Wachsmuth, der in der vergangenen Saison beim Heimspiel gegen den FCK noch in der Nachspielzeit per Elfmeter zum 1:1-Endstand ausglich und mittlerweile als Sportdirektor aktiv ist, lobte den Leihspieler: "Wir sind voll überzeugt von ihm und davon, dass er sich bei uns gut weiterentwickeln kann." Einzig ein Treffer in der Liga blieb Huth bisher verwehrt, der Offensivakteur wartet noch auf den "Knotenlöser", wie es Wachsmuth bezeichnete.

Das Duell mit dem 1. FC Kaiserslautern, von dem der Mittelstürmer "einen Großteil der Mannschaft" noch kennt, ist für ihn "persönlich etwas absolut Besonderes". Er fügt an: "Aber ich will gewinnen." Das dürfte gegen den FCK sicherlich keine leichte Aufgabe werden, wie Huth einschätzte: "Die Mannschaft verfügt über eine große Qualität. Man merkt, dass im Sommer viel Geld investiert wurde."

Lange als Miatke-Ersatz?

Beim Vorhaben, Sascha Hildmanns Team vor Probleme zu stellen, muss FSV-Coach Joe Enochs auf Nils Miatke verzichten: Der 29-Jährige muss aufgrund eines Muskelbündelrisses im Adduktorenbereich pausieren. Seine Position im linken Mittelfeld in der 3-5-2-Formation könnte Rene Lange bekleiden. Der gelernte Linksverteidiger kam in dieser Saison in der 3. Liga bisher zweimal zum Einsatz. Als Vorzüge des 30-Jährigen sieht Enochs "seine Erfahrung und die sehr guten sowie gefährlichen Flanken aus dem linken Halbfeld". Auch Aue-Leihgabe Sascha Härtel und Marius Hauptmann, der im Sommer die SG Dynamo Dresden gen Zwickau verließ, könnten Optionen sein.

kon