Bundesliga

FC Schalke - Matija Nastasic: "Philippe Coutinho kann nur gut für die Bundesliga sein"

Auch Schalke spricht über Bayerns Neuen

Nastasic: "Coutinho kann nur gut für die Bundesliga sein"

Direktes Duell am Samstag? Matija Nastasic und Philippe Coutinho.

Direktes Duell am Samstag? Matija Nastasic und Philippe Coutinho. imago images

Matija Nastasic, der nach anderthalb Jahren Pause sein baldiges Comeback in der serbischen Nationalmannschaft angekündigt hat, will sich bei Schalke 04 offensiv mehr einbringen - nicht nur bei Standards. "Ja, es stimmt, ich versuche das", sagt der Abwehrspieler, der bereits zum Auftakt gegen Borussia Mönchengladbach häufiger den Weg nach vorn und dort auch den Abschluss gesucht hat.

"Meine primäre Aufgabe ist und bleibt aber das Verhindern von Toren", betont der Innenverteidiger, der direkt im ersten Heimspiel des FC Schalke am Samstag ganze Arbeit wird leisten müssen - zu Gast ist der FC Bayern (18.30 Uhr, LIVE! beikicker.de). Mit Philippe Coutinho? "Ich weiß nicht, ob er gegen uns schon spielt", sagt Nastasic. "Aber wenn, dann wollen wir gemeinsam als Team versuchen, ihm keine Freiräume zu geben."

Es wäre das erste Mal, dass sich Nastasic und Coutinho gegenüberstünden. Beide haben zwar eine gemeinsame Premier-League-Vergangenheit - der Serbe spielte von Sommer 2012 bis Januar 2015 bei Manchester City, der Brasilianer zwischen Januar 2013 und Januar 2018 beim FC Liverpool. Doch mindestens einer von beiden stand bei Partien zwischen diesen Klubs nicht im Kader.

Die ganze Bundesliga spricht dieser Tage über Bayerns neue Errungenschaft, Schalke 04 bildet da (als nächster Gegner) keine Ausnahme. "Er ist ein großer Star, ein Gewinn für die Bundesliga", sagt Nastasic über Coutinho. "Ich finde, dass in Deutschland viele Stars spielen. Dass mit Philippe nun einer hinzukommt, kann nur gut für die Bundesliga sein."

Toni Lieto