Gladbachs Trainer will noch mehr System-Flexibilität

Rose: Dreierkette kommt auf den Lehrplan

Marco Rose mit Matthias Ginter

Auch als Chef einer Dreierkette denkbar: Matthias Ginter (r.), hier mit Marco Rose. picture alliance

Überraschend kam es nicht, dass Gladbach gegen Schalke (0:0) in einem System mit "4-Raute-2" gespielt hat. Rose ist ein großer Anhänger der rautenförmigen Anordnung im Mittelfeld, so hat er bei RB Salzburg vorwiegend spielen lassen und in der Vorbereitung auch die Borussen dahingehend ausgerichtet. Noch immer steckt die Mannschaft mitten in dem Prozess, das neue System mit seinen Handlungsabläufen und Laufwegen zu verinnerlichen. Doch "einmal Raute, immer Raute" - dieses Prinzip gilt für den 42-Jährigen nicht.

In Sachen System sei nichts in Stein gemeißelt, sagt Rose. "Es war wichtig, uns diese Kerngrundordnung zu erarbeiten und Struktur reinzukriegen. Wir werden aber nicht immer Raute spielen", betont der Coach. "Es geht nicht darum, dass ich die Mannschaft jede Woche in die Raute reinpresse. Wir haben in der Vorbereitung ja auch 4-2-3-1 und 4-3-3 gespielt."

Ziel sei, flexibel zu sein, reagieren und den Gegner überraschen zu können. Als Nächstes wird deshalb auch die Dreierkette auf dem Lehrplan auftauchen. "Wir werden zeitnah noch die Dreierkette dazu nehmen", kündigt Rose an. "Weil wir einfach das Personal dafür haben."

Bensebaini macht die Variante besonders interessant

Besonders interessant dürfte diese Variante die Verpflichtung von Ramy Bensebaini gemacht haben. Der algerische Nationalspieler, von Stade Rennes gekommen, ist ein Linksfuß, schnell und sehr aggressiv im Zweikampf. Matthias Ginter als Abwehrchef in der Zentrale, rechts der schnelle Nico Elvedi und links Bensebaini - gut möglich. Allerdings braucht Bensebaini noch ein wenig Zeit, bis er körperlich das Top-Niveau erreicht. Der 24-Jährige ist durch die Teilnahme am Afrika-Cup erst vor kurzem aus dem Urlaub zurückgekehrt.

Jan Lustig

kicker.tv Hintergrund

Die Signale aus Mönchengladbach - Cuisance startet beim FC Bayern

alle Videos in der Übersicht