3. Liga

Braunschweigs Trainer Flüthmann über Wechsel: "Hatten ein glückliches Händchen"

Braunschweig gibt richtige Antwort auf Duisburg-Pleite

Flüthmann über Wechsel: "Hatten ein glückliches Händchen"

Ist mit seiner Mannschaft wieder in der Spur: Braunschweigs Trainer Christian Flüthmann.

Ist mit seiner Mannschaft wieder in der Spur: Braunschweigs Trainer Christian Flüthmann. imago images

"Der Matchplan ist voll aufgegangen", wird Flüthmann nach dem 3:0-Auswärtserfolg beim 1. FC Kaiserslautern auf der Vereinswebsite zitiert. Wie schon bei den anderen drei Siegen der laufenden Saison bestand das Erfolgsrezept der Niedersachsen aus drei Zutaten: Defensive Kompaktheit, gutes und schnelles Umschaltspiel und individuelle Qualität in der Offensive. "Wir wollten in der ersten Halbzeit die Lauterer Euphorie, von der wir alle gesprochen haben, durch mutiges Angriffspressing im Keim ersticken und Kaiserslautern nicht zum spielen kommen lassen", beschrieb der Braunschweiger Trainer die Herangehensweise an das Duell der Traditionsklubs.

Flüthmann selbst trug mit Geschick bei den Einwechslungen ebenfalls einen großen Anteil zum Erfolg bei: Der gekommene Amade flankte beim 1:0 butterweich auf Feigenspan, der den Ball gekonnt per Kopf versenkte. "Ich bin überraschend reingekommen und wollte, wie alle anderen, einfach mutig aufspielen", so Amade. Der zweite Treffer war sogar eine Joker-Co-Produktion: Wiebe steckte auf den frisch-eingewechselten Putaro durch, der trocken ins linke Eck vollendete. "Wir hatten heute mit den Einwechslungen natürlich ein glückliches Händchen. Klar haben wir eine Idee dabei, aber die Leistung müssen sie dann selbst bringen", äußerte sich Flüthmann.

Bewährungsprobe in Würzburg

Am Samstag bietet sich für die Braunschweiger die nächste Möglichkeit, ihre Aufstiegsambitionen zu unterstreichen, wenn die Würzburger Kickers im Eintracht-Stadion gastieren. Anpfiff der Partie ist um 14 Uhr (LIVE! bei kicker.de).

kon / Daniel Mau