Tennis

Keys triumphiert in Cincinnati und kehrt in die Top 10 zurück

"Heimsieg" für die Amerikanerin

Keys triumphiert in Cincinnati und kehrt in die Top 10 zurück

Wieder in den Top 10: Madison Keys.

Wieder in den Top 10: Madison Keys. imago images

Keys setzte sich im Endspiel der mit 2.944.486 Dollar dotierten Hartplatz-Konkurrenz 7:5, 7:6 (7:5) gegen die Russin Svetlana Kuznetsova durch. Erstmals holte die 24 Jahre alte US-Open-Finalistin von 2017 damit einen Titel bei einer Veranstaltung der Premier-Mandatory-Kategorie.

Durch ihren insgesamt fünften Turniersieg auf der WTA-Tour kehrt Keys nach knapp 14 Monaten Abstinenz unter die Top 10 der Weltrangliste zurück und wird ab Montag auf Platz zehn geführt.

Die 34 Jahre alte Kuznetsova, die mit einer Wildcard an den Start gegangen war, verpasste zwar ihren ersten Premier-Mandatory-Titel seit Oktober 2009 in Peking, macht aber im WTA-Ranking einen Riesensprung. Die ehemalige Weltranglistenzweite, nach Verletzungsproblemen vor dem Vorwochen-Turnier in Toronto nur die Nummer 198 der Welt, ist nun wieder auf Platz 62.

sid/cfl