Bundesliga

Kagawa kommt bei Real Saragossa unter

Japaner verlässt Dortmund nach insgesamt sechseinhalb Jahren

Kagawa kommt bei Real Saragossa unter

Verlässt Borussia Dortmund und spielt ab sofort für Real Saragossa: Shinji  Kagawa.

Verlässt Borussia Dortmund und spielt ab sofort für Real Saragossa: Shinji Kagawa. imago images

Dass es Kagawa nach Spanien zieht, war ein offenes Geheimnis. Überraschend ist allerdings, dass der Japaner nun in der zweiten spanischen Liga anheuert: Wie der BVB am Freitag mitteilte, wechselt Kagawa mit sofortiger Wirkung zu Real Saragossa und beendete damit seine Zeit in Dortmund auch offiziell.

Kagawa spielte von 2010 und 2012 sowie seit 2014 für die Schwarz-Gelben, für die er in insgesamt 148 Bundesligaspielen auf 41 Treffer kam. Doch spätestens seit der Ankunft von Lucien Favre als neuem BVB-Coach im Sommer 2018 waren seine Dienste nicht mehr gefragt. In der Rückrunde der vergangenen Saison war er bereits an Besiktas Istanbul ausgeliehen. Auch nach seiner Rückkehr gab es keine Aussicht auf Besserung, rein sportlich gab es im Luxuskader des BVB keine Verwendung mehr für ihn. Kagawa begab sich deshalb auf Vereinssuche, die nun beendet ist.

Damit hat der BVB am Freitag seinen Kader um zwei Akteure reduziert. Denn bereits am Mittag wurde der Weggang von Maximilian Philipp bekannt. Der offensive Mittelfeldspieler sucht nach zwei Jahren im BVB-Dress sein Glück in Russland bei Dynamo Moskau.

jer