Polen-Rundfahrt, 6. Etappe (Zakopane - Koscielisko)

Ackermann steigt aus - Vingegaard nun Gesamtführender

Jonas Vingegaard

Übernimmt mit dem Tagessieg die Gesamtführung der Polen-Rundfahrt: Jonas Vingegaard. picture alliance

Nach dem Ausstieg des Deutschen sicherte sich Jonas Vingegaard aus Dänemark vor Pawel Siwakow und Jai Hindley den Tagessieg. In der Gesamtwertung führt einen Tag vor dem Ende der Rundfahrt Tagessieger Vingegaard mit einem Vorsprung von vier Sekunden vor Siwakow und sechs vor Hindley.

Für Ackermann geht es hingegen direkt nach Alkmaar, wo am Sonntag das Straßenrennen der Europameisterschaften ansteht. Dort geht Ackermann als Kapitän des deutschen Nationalteams auf die 172,6 Kilometer lange Strecke rund um Alkmaar. Auf dem 11,5 Kilometer langen und durchweg flachen Rundkurs gehört der Pfälzer zu den Topfavoriten.

Die Polen-Rundfahrt war am Montag vom tödlichen Unfall des belgischen Radprofis Bjorg Lambrecht überschattet worden. Das 22 Jahre alte Talent war auf der dritten Etappe von Chorzów nach Zabrze gegen eine Betonkonstruktion geprallt. Zunächst wurde er vor Ort reanimiert, erlag aber während einer Operation im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Die vierte Etappe am Dienstag war wegen des tragischen Unglücks neutralisiert und verkürzt worden.

Die Rundfahrt endet am Freitag mit dem letzten Teilstück rund um Bukowina Tatrzanska.

dpa/sid/sam