kicker

CIES-Studie: Gündogan Erster, Süle Zweiter

Die besten Spieler des letzten Halbjahrs nach sechs Kriterien

CIES-Studie: Gündogan Erster, Süle Zweiter

Laut CIES Europas bester Spieler im letzten Halbjahr: Ilkay Gündogan.

Laut CIES Europas bester Spieler im letzten Halbjahr: Ilkay Gündogan. imago images

Auf Platz 1: Ilkay Gündogan, der mit Blick auf die erwähnten Kriterien eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat, dass er nicht nur als Passmaschine betrachtet werden sollte, sondern alle Anforderungen erfüllt, die das moderne Spiel an einen Sechser stellt. Der deutsche Nationalspieler war mit seinen guten und vor allem konstanten Leistungen in der vergangenen Rückrunde maßgeblich daran beteiligt, dass ManCity den FC Liverpool im Meisterschaftsrennen noch abfing, obwohl Jürgen Klopps Team zum Jahreswechsel bereits sieben Zähler Vorsprung angehäuft hatte.

Dass Gündogan, der im letzten und meisterschaftsbringenden Match in Brighton nicht nur einen Treffer erzielte, sondern auf ein 99,0 Rating (von 100 möglichen Punkten) kam, das Feld anführt, ist angesichts hochkarätiger Namen eine Auszeichnung, aber auch keine riesige Überraschung. Dass aber sein Teamkollege Oleksandr Zinchenko auf Rang 4 gelandet ist, verwundert angesichts mancher Probleme, die der linke Außenverteidiger auf seiner Position offenbarte, schon.

Laporte gleichauf mit Messi - Bayern-Quartett unter den Top 20

Die Statistik von CIES attestiert dem Ukrainer nun ein starkes Halbjahr. Allerdings ist es mit solchen Werten so, dass sie zumeist einen guten und soliden Gesamteindruck vermitteln, doch wenn jemand eine Zweikampfquote von 99 Prozent hat, das eine verlorene Duell von 100 aber zum entscheidenden Gegentor geführt hat, bleibt eben subjektiv eher das Negative haften.

Fünfter - und übrigens gleichauf mit Barças Superstar Lionel Messi - wurde Aymeric Laporte, der dritte Spieler der Skyblues in den Top 5. Das Quintett des Englischen Meisters unter den ersten 20 komplettieren David Silva (9) und Kyle Walker (14).

Die zweitmeisten Spieler in den Top 20 stellt der FC Bayern. Niklas Süle wurde Zweiter, Thiago (7), Joshua Kimmich (12) und Kingsley Coman (18) konnten sich ebenso in Europas Elite vorne platzieren.

Van Dijk Gesamtdritter - Leverkusen mit Trio vertreten

Hinter den deutschen Nationalspielern Gündogan und Süle landete der - nicht nur wegen dieses Rankings - derzeit beste Abwehrspieler der Welt: Virgil van Dijk, Innenverteidiger des Champions-League-Siegers FC Liverpool.

Die Bundesliga ist noch mit einem weiteren Verein und sogar drei Spielern in den Top 20 vertreten: mit den Leverkusenern Wendell (8), Jonathan Tah (9) und Sven Bender (16).

Die Top 20:

1. Ilkay Gündogan 92,1 Punkte (jeweils von 100)
2. Niklas Süle 91,3
3. Virgil van Dijk 90,7
4. Oleksandr Zinchenko 90,1
5. Aymeric Laporte 89,7
5. Lionel Messi 89,7
7. Thiago 89,1
8. Wendell 89,0
9. David Silva 88,6
9. Jonathan Tah 88,6
11. Fabian Ruiz 87,5
12. Joshua Kimmich 87,4
12. Joel Matip 87,4
14. Ivan Rakitic 87,1
14. Kyle Walker 87,1
16. Sven Bender 86,5
16. Gerard Piqué 86,5
18. Dries Mertens 86,3
18. Kingsley Coman 86,3
20. Kylian Mbappé 86,2

Thomas Böker