Deutscher Meister holt Nationalspieler zurück

Zipser ist zurück! "Kleiner Neuanfang" bei den Bayern

Paul Zipser

Zurück in München: Paul Zipser. picture-alliance

"Es wird für mich ein kleiner Neuanfang, ein zweiter Neustart sein nach fast zwei Jahren mit der Fußverletzung", sagte der 25-Jährige. Nach Greg Monroe und Josh Huestis ist Zipser der dritte Neuzugang mit Erfahrung aus der besten Liga der Welt. "Ich bin sehr froh, wieder in der Stadt zu sein, bei meinem Verein, in dem ich ja noch so viele Leute kenne, auch Spieler", so Zipser weiter.

Der gebürtige Heidelberger war bereits von Januar 2013 bis Juni 2016 bei den Bayern aktiv, ehe er zu den Chicago Bulls ging. Zuletzt spielte er für CB San Pablo Burgos in Spanien.

Zipser (31 Länderspiele) gehört auch zum Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft (31. August bis 15. September) in China - er ist neben Maodo Lo und Danilo Barthel der dritte Bayern-Profi im Aufgebot von Bundestrainer Henrik Rödl.

aho/dpa/sid

Das ist Deutschlands Kader für die Basketball-WM 2019