Int. Fußball

Beim Jubel: MLS-Profi setzt Zeichen gegen Waffengewalt

Nach Bluttaten in den USA

Beim Jubel: MLS-Profi setzt Zeichen gegen Waffengewalt

Klares Statement: Alejandro Bedoya.

Klares Statement: Alejandro Bedoya. imago images

Nachdem Alejandro Bedoya (32) beim 5:1 gegen DC United in Washington das Führungstor für Philadelphia erzielt hatte, lief er zu einem TV-Mikrofon am Rande des Spielfelds und rief: "Hey Kongress, tut jetzt was! Beendet Waffengewalt! Fangt an!" Die Worte waren bei "Fox Sports" deutlich zu hören.

Schon vor dem Spiel hatte der US-Nationalspieler bei Twitter die Politik kritisiert und konkrete Maßnahmen gefordert, um weitere Blutbäder zu verhindern. Am Samstag waren bei Gewalttaten in El Paso (Texas) und Dayton (Ohio) insgesamt 29 Menschen getötet worden.

jpe