Ludwigsburg verstärkt sich mit Forward aus USA

Würzburg angelt sich Haßfurther - Bamberg leiht Font

Nils Haßfurther

Soll in Würzburg in der BBL und der ProB eingesetzt: Nils Haßfurther. imago images

Wie Brose Bamberg am Freitag bekanntgab, erhält der 21-Jährige den letzten noch verbleibenden Platz im 12er Kader. Font kommt auf Leihbasis für ein Jahr vom spanischen Euroleague-Topklub FC Barcelona. Für die Spanier gab er bereits im Alter von 18 Jahren sein Debüt in der A-Mannschaft.

"Wir sind sehr froh, dass es uns gelungen ist, ein Top-Talent wie Aleix von Barcelona nach Bamberg zu bekommen. Er ist ein universell einsetzbarer Shooting Guard, der bereit ist, sich auf dem höchsten Level zu beweisen", sagte Sportdirektor Leo de Rycke. Font führte die zweite Mannschaft des FC Barcelona in der vergangenen Saison mit durchschnittlich 15 Punkten, drei Rebounds und zwei Assists als bester Spieler an.

U-20-Nationalspieler für Würzburg

s.Oliver Würzburg freut sich derweil über die Verpflichtung von Nils Haßfurther von den Nürnberg Falcons, denen die Bundesliga-Lizenz verweigert wurde. "Es ist eine interessante Aufgabe, aus einem guten ProA-Spieler in den kommenden beiden Jahren einen BBL-Spieler zu machen", sagte Headcoach Denis Wucherer über den 1,87 Meter großen Aufbauspieler.

Haßfurther gehörte mit durchschnittlich gut 23 Spielminuten, 7,5 Punkten und 3,2 Assists pro Partie und einer Dreierquote von 46 Prozent zu den Leistungsträgern der Falcons. Vor wenigen Wochen gewann er mit der deutschen U-20-Nationalmannschaft EM-Bronze. Haßfurther war beim Turnier bester Vorlagengeber und drittbester Punktesammler im Team von Alan Ibrahimagic.

Derzeit bereitet sich Haßfurther in seiner Bamberger Heimat im Individualtraining mit Holger Gschwindner vor. "Ich arbeite zusätzlich auch athletisch, will im August topfit in die Saisonvorbereitung starten und meinen Teil zu einer erfolgreichen Saison beitragen", sagte der 20-Jährige. In Würzburg soll Haßfurther in der BBL und der ProB eingesetzt werden.

Leissner komplettiert Ludwigsburg-Kader

Die MHP Riesen Ludwigsburg haben unterdessen Forward Tanner Leissner aus den USA verpflichtet. Der 2,01 Meter große Profi habe einen Einjahresvertrag für die kommende Saison unterschrieben, teilte der Verein am Freitag mit. Mit diesem Neuzugang sei der Kader für die nächste Spielzeit komplett. Der 25-jährige Leissner spielte zuletzt beim Zweitligisten Team Ehingen Urspring und in Israel bei Hapoel Be'Er Sheva.

cfl/dpa