Fünf NBA-Profis stehen im vorläufigen Aufgebot

WM-Kader: Rödl beruft Schröder, Kleber & Co.

Henrik Rödl

Hat seinen Kader für die Weltmeisterschaft in China berufen: Deutschlands Basketball-Nationaltrainer Henrik Rödl. imago images

Für den vorläufigen WM-Kader nominierte Bundestrainer Henrik Rödl am Donnerstag im Rathaus von Hamburg neben dem Spielmacher der Oklahoma City Thunder mit Daniel Theis (Boston Celtics), Maxi Kleber (Dallas Mavericks), Moritz Wagner und Isaac Bonga (beide Washington Wizards) vier weitere Profis aus der nordamerikanischen Top-Liga.

Es sei gelungen, "einen sehr, sehr spannenden Kader zusammenzustellen", sagte Rödl: "Wir haben vor niemandem Angst." Dirk Nowitzki traut seinen Erben in China eine Menge zu. "Wir haben da eine super Truppe. Ich glaube, es ist sogar die tiefste, die die Nationalmannschaft je hatte", sagte der frühere NBA-Star zuletzt.

Barthel und Lo vertreten den Meister

Vom deutschen Meister FC Bayern München sind im 16-köpfigen Aufgebot Danilo Barthel und Maodo Lo dabei. Alba Berlin stellt mit Niels Giffey und Johannes Thiemann ebenfalls zwei Akteure. Bis zum Start der Titelkämpfe werden noch vier Spieler gestrichen.

Nach der am Montag startenden Vorbereitung mit insgesamt sieben Testspielen beginnt die WM für die DBB-Auswahl am 1. September im chinesischen Shenzhen mit dem Spiel gegen Frankreich. Weitere Vorrundengegner sind die Dominikanische Republik (3. September) und Jordanien (5. September). In einem möglichen Viertelfinale könnte die DBB-Auswahl auf die USA treffen.

Der DBB-Fahrplan bis zur WM im Überblick...

Das DBB-Aufgebot im Überblick

Robin Benzing (Basket Zaragoza/ESP - 135 Länderspiele)
Niels Giffey (Alba Berlin - 61)
Johannes Voigtmann (ZSKA Moskau/RUS - 54)
Maodo Lo (FC Bayern München - 49)
Danilo Barthel (FC Bayern München - 40)
Dennis Schröder (Oklahoma City Thunder/NBA - 38
Johannes Thiemann (Alba Berlin - 33)
Daniel Theis (Boston Celtics/NBA - 32)
Paul Zipser (zuletzt San Pablo Burgos/ESP - 31)
Ismet Akpinar (Besiktas Istanbul - 29)
Maximilian Kleber (Dallas Mavericks/NBA - 19)
Andreas Obst (ratiopharm Ulm - 10)
Joshiko Saibou (Telekom Baskets Bonn - 8)
Karim Jallow (Basketball Löwen Braunschweig - 5)
Isaac Bonga (Washington Wizards/NBA - 2)
Moritz Wagner (Washington Wizards/NBA - 0)

Die Mannschaft wird betreut von Delegationsleiter und DBB-Vizepräsident Armin Andres, Bundestrainer Henrik Rödl, den Co-Trainern Alan Ibrahimagic, Patrick Femerling und Martin Schiller sowie zahlreichen Ärzten, Athletiktrainern und Physiotherapeuten.

aho/dpa/sid

Das ist Deutschlands Kader für die Basketball-WM 2019