3. Liga

CFC-Coach Bergner: "… und dann ist es halt Drittligafußball"

Chemnitz gibt Führung gegen Meppen aus der Hand

CFC-Coach Bergner: "… und dann ist es halt Drittligafußball"

Noch nicht ganz zurück im Profi-Fußball: Coach David Bergner und der Chemnitzer FC.

Noch nicht ganz zurück im Profi-Fußball: Coach David Bergner und der Chemnitzer FC. imago images

"Es ist ernüchternd, wie wir hier gespielt haben", befand Bergner am Mikrofon von "Magenta Sport". Dabei gewann der 45-Jährige dem Auftreten seines Teams eigentlich viel Gutes ab: "Wir haben alles investiert, alles rausgehauen, das Spiel diktiert und verdient geführt. Wir hatten das Momentum auf unserer Seite." Die Chemnitzer gaben ihre Führung aber aus der Hand - und schlussendlich auch die ganze Partie. "Dann ist es halt Drittligafußball", so der Coach.

Ein eigener Eckball leitete den Konter zum 2:2 und somit die zweite Saison-Niederlage ein. Dabei haderte der Coach mit der Blauäugigkeit seines Teams. Innenverteidiger Sören Reddemann nahm den Ball unglücklich mit der Brust runter und verlor ihn an Meppens Steffen Puttkammer, der mit seinem Befreiungsschlag den Weg zum Ausgleich ebnete. "Ich kann den Ball einfach zurückköpfen, dann passiert nichts", meckerte Bergner: "Das ist nicht so ganz zu erklären." Dazu kam ein Eigentor von Nils Blumberg. "Er macht das nicht mit Absicht", weiß auch Bergner: "aber wenn man selber die Tore macht, wird es halt schwer zu gewinnen".

Am Ende steht also viel Einsatz, aber kein Ertrag für Chemnitz. In die kommende Begegnung am Samstag beim Halleschen FC (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) kann der CFC trotzdem etwas mitnehmen: "Was uns bleibt, ist die kämpferische Leistung, die wir gezeigt haben. Wir haben von der Mentalität und vom Auftreten ein ganz anderes Zeichen gesetzt", so Kapitän Niklas Hoheneder.

tfr

Kirchhoff, Kobylanski & Co.: Neuzugänge der 3. Liga