Bundesliga

"Außergewöhnliche Identifikation": Kohfeldt verlängert in Bremen bis 2023

Starkes Signal für Werder

"Außergewöhnliche Identifikation": Kohfeldt verlängert in Bremen bis 2023

Gibt in Bremen weiter als Cheftrainer die Richtung vor: Florian Kohfeldt.

Gibt in Bremen weiter als Cheftrainer die Richtung vor: Florian Kohfeldt. imago images

Eine klare Tendenz zur Vertragsverlängerung hatte sich bereits Ende Juni abgezeichnet, im Trainingslager in Grassau konnte Werder am Dienstag nun Vollzug melden: Kohfeldt hat seinen ursprünglich ohnehin noch bis 2021 laufenden Vertrag an der Weser vorzeitig um zwei Jahre verlängert. Ein starkes Signal für Werder - zu einem ungewöhnlich frühen Zeitpunkt.

Geschäftsführer Frank Baumann lobte die "deutliche Entwicklung", die unter Kohfeldt zu erkennen sei: "Florian hat eine klare Vorstellung von dem, wie jeder einzelne und die gesamte Mannschaft auf dem Rasen agieren soll und somit einen Spielstil geprägt, der für attraktiven und offensiven Fußball steht." Man spüre, "dass er diese Mannschaft aber auch den Verein jeden Tag verbessern möchte und er sehr viel Leidenschaft mit seiner Arbeit verbindet." Mit der Vertragsverlängerung beweise Kohfeldt erneut "seine außergewöhnliche Identifikation mit Werder Bremen."

Florian hat eine klare Vorstellung von dem, wie jeder einzelne und die gesamte Mannschaft agieren soll und somit einen Spielstil geprägt, der für attraktiven und offensiven Fußball steht.

Geschäftsführer Frank Baumann

Der 36-Jährige, der 2006 als Nachwuchscoach bei Werder begann und mit seiner erfolgreichen Arbeit in Bremen längst in den Fokus von Spitzenklubs im In- und Ausland geraten ist, hatte schon vor der erneuten Verlängerung mehrfach - zuerst gegenüber dem kicker - bekannt, auf jeden Fall bis 2021 in Bremen bleiben zu wollen. In seinem neuen Vertrag ist eine Ablösesumme ab 2021 vermutlich fixiert.

"Ich habe hier in sehr schwierigen Zeiten als junger Trainer eine Chance bekommen und freue mich, dass wir in den vergangenen beiden Jahren eine gute Basis gelegt haben", erklärte der Werder-Coach: "Ich bin überzeugt, dass das für uns erst der Anfang war."

Kohfeldt, der die Ausbildung zum Fußball-Lehrer 2015 als Jahrgangsbester abschloss und im März 2019 mit dem Trainerpreis des deutschen Fußballs ausgezeichnet wurde, hatte bei Werder Ende Oktober 2017 die Nachfolge von Alexander Nouri angetreten. Seine erste Spielzeit beendete er mit den Bremern auf Platz 11, in der vergangenen Saison verpassten sie den Europacup als Achter knapp. Von bislang 58 Bundesliga-Spielen unter Kohfeldt gewann Werder 24 (bei 18 Unentschieden und 16 Niederlagen).

Lesen Sie zum Thema auch einen Kommentar von kicker-Reporter Thiemo Müller: Besonderer Trainer, besondere Maßnahme

ski

Das sind die Bundesliga-Trainer der Saison 2019/20