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Im Fahrbericht - Mildhybrid und Zylinderabschaltung - Benziner mit 122 PS
Lange Schnauze - tief herabgezogen und mit serienmäßigen Voll-LED-Scheinwerfern versehen -, breite C-Säule, knackig-kurzes Heck und eine kühn abfallende Dachlinie: So sehen normalerweise Sportwagen aus! Hersteller
Andere Hersteller betreiben das angesagte Downsizing, setzen also auf hubraumkleine Turbos mit reduzierter Zylinderzahl. Mazda hingegen lässt dem "Skyactiv G" vier Zylinder und betreibt ihn als Sauger. Hersteller
Dafür ergreifen die Japaner mit hoher Verdichtung (13,0:1), Zylinderabschaltung und einem Mildhybrid-System innermotorische Sparmaßnahmen. Der Skyactiv-G-Benziner mit zwei Litern Hubraum leistet 90 kW (122 PS). Hersteller
Das Mildhybridsystem arbeitet ebenso unauffällig wie die Zylinderabschaltung. Nach WLTP-Norm verbraucht der Skyactiv-G 6,2 bis 6,3 l/100 km, in unseren Händen waren es durchschnittlich 6,8 l/100 km. Das geht in Ordnung. Auch ohne Ottopartikelfilter (OPF) wird die Abgasnorm Euro 6d-Temp erreicht. Hersteller
Bereits dem Datenblatt ist zu entnehmen, dass das maximale Drehmoment von 213 Nm erst bei 4000 Touren anliegt. Die theoretische Schlussfolgerung bestätigt sich in der Praxis: Schaltfaules und elastisches Touren ist mit dem Skyactiv-G eher nicht zu machen, hellwach hält ihn nur, wer gerne mit der Sechsgang-Schaltung hantiert. Hersteller
Fahrtechnisch erweist sich Mazdas Kompakter als ambitioniert, sicher liegt er auf der Straße und bewältigt Kurven mit ambitionierter Leichtfüßigkeit. Dafür bleibt der Fahrkomfort etwas auf der Strecke. Hersteller
Beim 8,8-Zoll-Monitor handelt es sich nicht um einen berührungssensitiven Bildschirm, das gestattet die Positionierung außerhalb der üblichen Touch-Reichweite. Hersteller
Man tippt also nicht, sondern dreht und drückt sich über einen runden Regler auf der Mittelkonsole durch die logisch aufgebaute Menüführung. Hersteller
Der Lebensraum für die vorderen Passagiere fällt kommod aus, im Fond reist es sich hingegen weniger komfortabel. Hersteller
Im Preis von 23.290 Euro ist das Head-up-Display ebenso inbegriffen wie die Smartphone-Anbindung via Apple CarPlay bzw. Android Auto, das Navi und das Audiosystem mit Digitalradio und acht Lautsprechern. Aus dem Reich der Assistenzsysteme addieren sich noch Licht- und Regensensor, Einparkhilfe hinten, Ausparkhilfe, Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, Spurwechselassistent, Verkehrszeichenerkennung sowie ein Adaptiv-Tempomat mit Stauassistenzfunktion hinzu. Hersteller