Rad

Ewan gewinnt Sprint in Nimes - Greipel ohne Chance

16. Etappe: Nimes - Nimes (177 km)

Ewan gewinnt Sprint in Nimes - Greipel ohne Chance

Caleb Ewan (M.) jubelt über seinen Sieg in Nimes.

Caleb Ewan (M.) jubelt über seinen Sieg in Nimes. Getty Images

Für André Greipel bleibt es auch bei glühender Hitze eine Tour de France zum Vergessen, Sprinter Caleb Ewan und sein deutscher Helfer Roger Kluge dürfen erneut jubeln. Auf den 177 Kilometern mit Start und Ziel in Nimes feierte der Australier am Dienstag seinen zweiten Sieg bei dieser Tour. "Ich habe so gelitten bei dieser Hitze, aber meine Frau und meine Tochter waren extra Motivation", sagte Ewan. Einen weiteren Schreck gab es dagegen für den britischen Titelverteidiger Geraint Thomas, der schon zum dritten Mal bei dieser Tour stürzte, aber auch diesmal weiterfahren konnte. Schlimmer als für Thomas kam es für Jakob Fuglsang: Der dänische Mitfavorit musste nach einem Sturz das Rennen aufgeben.

Ewan ist bei der Tour bislang der Mann mit den schnellsten Beinen im Finale. Seine ersten Niederlagen machte er schnell vergessen, mit zwei Siegen ist er jetzt besser als seine Sprint-Rivalen, die allesamt erst einen Tageserfolg auf dem Konto haben. Geschlagen geben mussten sich der Italiener Elia Viviani und Dylan Groenewegen aus den Niederlanden, die beim flachen Finale in der sengenden Hitze von Nimes auf der 16. Etappe die Ränge zwei und drei belegten. Grün-Träger Peter Sagan aus der Slowakei wurde Vierter.

Der deutsche Sprinter Greipel ist dem Ziel Paris zwar wieder ein Stück näher gekommen, mit dem erträumten Etappensieg dürfte es nach einem weiteren enttäuschenden 15. Platz aber nicht mehr klappen. Im Außenseiter-Team Arkéa-Samsic ist der "Gorilla", wie der 37 Jahre alte Radprofi genannt wird, auf sich alleine gestellt. Nach zweieinhalb Wochen Tour hat es der Gewinner von elf Tour-Etappen nicht ein einziges Mal unter die besten Zehn geschafft.

106. Tour de France

Beim letzten flachen Profil vor dem Finale in Paris am kommenden Sonntag war eine Massenankunft erwartet worden. Die Sprinterteams sorgten trotz Temperaturen von bis zu 40 Grad im Süden Frankreichs den kompletten Tag lang für das Tempo und stellten letztlich zweieinhalb Kilometer vor dem Ziel eine fünfköpfige Ausreißergruppe, der auch der 39 Jahre alte Routinier Lars Ytting Bak angehörte.

Im Gelben Trikot fährt weiterhin Frankreichs Liebling Julian Alaphilippe, der mit beherzten Attacken einen Vorsprung herausfuhr und neuerdings auch beim Zeitfahren und im Hochgebirge glänzt. Kann sich der eigentlich als Klassiker-Spezialist bekannte Alaphilippe auch in den Alpen an der Spitze halten, wäre er der erste französische Tour-Sieger seit Bernard Hinault 1985.

Und auch Deutschland mischt im Kampf um den Tour-Sieg erstmals seit 2006 wieder voll mit. Emanuel Buchmann vom Bora-hansgrohe-Team liegt vor dem finalen Showdown in den Alpen auf dem sechsten Rang mit lediglich 2:14 Minuten Rückstand auf Alaphilippe. "Es schadet nicht, wenn man ein bisschen unter dem Radar fährt", sagte der bescheidene Buchmann auch nach seinen beeindruckenden Auftritten am Tourmalet und in Foix Prat d'Albis in den Pyrenäen.

Auch im Tour-Umfeld wird der 26 Jahre alte Ravensburger immer mehr wahrgenommen. Für den bisher einzigen deutschen Tour-Sieger Jan Ullrich hat Buchmann "das Zeug zu einem echten Champion", auch Tour-Direktor Christian Prudhomme lobte den Deutschen in der ARD: "Es ist schon lange her, dass man einen Deutschen von dieser Qualität gesehen hat im Kampf um das Gesamtklassement."

Am Mittwoch wird die Tour mit 200 Kilometern vom Pont du Gard nach Gap fortgesetzt. Es ist das letzte machbare Teilstück, bevor ab Donnerstag die Favoriten um Buchmann bei drei sehr schweren Alpen-Etappen gefordert sind.

Alle Wertungen im Überblick...

dpa/jer

Hoch hinaus! Die Profile der Tour de France