eSport

Kein Ping Pong mehr? EA will Tacklings verbessern

FIFA 20: Abwehrmanöver belohnen

Kein Ping Pong mehr? EA will Tacklings verbessern

Weniger Ping Pong in FIFA 20: FIFA Associate Producer Sam Rivera verspricht Verbesserungen.

Weniger Ping Pong in FIFA 20: FIFA Associate Producer Sam Rivera verspricht Verbesserungen. kicker eSports

"Die Bälle prallen an den Spielern ab und so entsteht hin und wieder ein Ping-Pong-artiges Erlebnis, das zum Teil frustrierend wird." So beschrieben wir damals in unserem FIFA 19-Test das Gameplay. Die Problematik zog sich durch die komplette Saison, wurde zwar überarbeitet, aber wirklich gebessert hatte es sich nie. Anfangs sprachen manche Spieler noch davon, dass man einfach nicht gut verteidigen könnte, wenn der Ball zum Gegner springt. Doch die Problematik "das der Ball immer wieder zum Gegner zurückspringt, egal was man tut", hatte sich am Ende dann doch durchgesetzt.

Für FIFA 20 war deshalb Handeln angesagt. EA SPORTS nahm sich dieser Kritik an, sagt uns FIFA Associate Producer Sam Rivera im Interview. Gutes Verteidigen soll belohnt werden. Man habe die Community in diesem Punkt gehört. "Für das neue Tackling-System nutzen wir eine Technologie, die wir im letzten Jahr für das Active Touch-System kreiert haben", erklärt Rivera.

"Prozentuale Wahrscheinlichkeit den Ball zurückzubekommen in FIFA 20 höher"

Diese Technologie soll dabei helfen, Animationen zu schaffen, die besser in den Ablauf passen. Der (virtuelle) Spieler würde sich so besser positionieren und könne das Tackling konstruktiver planen. "Gleichzeitig haben wir ein System, welches die Umgebung checkt, in die der Ball am sichersten getackelt werden kann. Diese Verbesserungen zusammengefasst ergeben das Control Tackling und die prozentuale Wahrscheinlichkeit den Ball zurückzubekommen ist in FIFA 20 höher. Ich sage nicht zu hundert Prozent immer, im echten Leben ist das auch nicht so. Ich sah letztens den Copa America Brasilien gegen Argentinien, das endete auch mit einem Tor, dass durch ein Tackling entstand."

Solche Momente gäbe es im Fußball, dennoch wird es das verhasste Ping Pong-Tackling in FIFA 20 weniger geben, als es im Vorgänger der Fall war, versichert Rivera abschließend.

Nicole Lange