2. Bundesliga

Mislintat scherzhaft: "Können versuchen, Peter Crouch auszuleihen"

Nach schwerer Kalajdzic-Verletzung

Mislintat scherzhaft: "Können versuchen, Peter Crouch auszuleihen"

Will die Kalajdzic-Verletzung wohl intern auffangen: Stuttgarts Sportdirektor Sven Mislintat.

Will die Kalajdzic-Verletzung wohl intern auffangen: Stuttgarts Sportdirektor Sven Mislintat. imago images

Zur neuen Saison war Kalajdzic für 2,5 Millionen Euro von Admira Wacker nach Stuttgart gewechselt. Der österreichische U-21-Nationalspieler spielte trotz seiner jungen Jahre in den Planungen des Bundesliga-Absteigers eine große Rolle, wird sich aber für eine geraume Weile mit einer Zuschauerrolle begnügen müssen. Im Test gegen den SC Freiburg (4:2) riss sich der 22-Jährige Kreuzband, Innenband und Außenmeniskus und wird nach einer Operation rund sechs bis acht Monate fehlen.

Der Mann ist zwei Meter groß, da gibt es schon einmal ein begrenztes Portfolio an Spielern, ihn zu ersetzen.

Sven Mislintat über Sasa Kalajdzic

Ob man beim VfB nun noch einmal am Transfermarkt zuschlägt und einen passenden Ersatz verpflichtet, wollte und konnte Mislintat im Rahmen eines Auftrittes bei "SWR Sport" nicht eindeutig beantworten, ließ aber eine gewisse Tendenz erkennen. "Das ist noch zu früh, um das zu sagen", ließ er etwaige Aktivitäten offen und lieferte direkt die passende Erklärung: "Wir haben Sasa aufgrund seiner Stärken verpflichtet", so der Sportdirektor. "Der Mann ist zwei Meter groß, da gibt es schon einmal ein begrenztes Portfolio an Spielern, ihn zu ersetzen."

Qualitätsverlust nach Kalajdzic-Verletzung

Zudem weise Kalajdzic "eine hohe technische Güte in seinen Aktionen" auf, weshalb Mislintat spontan nur eine adäquate, wenngleich nicht ernst gemeinte, Lösung in den Sinn kam: "Wir können versuchen, Peter Crouch auszuleihen, der könnte ihn einigermaßen ersetzen", scherzte der 46-Jährige, wohlwissend, dass der 38-jährige Engländer unlängst seine aktive Karriere beendet hatte. Dementsprechend liege der Fokus vielmehr darauf, den Ausfall "mit den Spielern zu kompensieren, die wir haben. Das ist aber nicht die gleiche Qualität."

Ernst wird es für den VfB bereits am Freitag: In der Mercedes-Benz-Arena empfangen die Schwaben Mit-Absteiger Hannover 96 zum Eröffnungsspiel der 2. Bundesliga (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de).

kög