Bundesliga

"Herausforderer" Strobl will wieder überraschen

Gladbach: Der Sechser, den "niemand auf dem Zettel" hat

"Herausforderer" Strobl will wieder überraschen

Bewerber für die Sechs bei der Borussia: Tobias Strobl.

Bewerber für die Sechs bei der Borussia: Tobias Strobl. imago images

Aus dem Gladbacher Trainingslager in Rottach-Egern berichtet Jan Lustig

"Es ist doch jedes Jahr gleich: Niemand hat mich auf dem Zettel, ich gehe immer als Herausforderer in die Saison", sagte Strobl am Freitag in Rottach-Egern. Weil ihn diese Situation schon die ganze Karriere über begleite, gehe er auch ziemlich relaxed damit um. "Ich bleibe ganz entspannt und schaue, wie sich die Saison entwickelt."

Strobl oder Christoph Kramer - auf diese Frage lief es bisher immer hinaus, wenn der Mann für die Sechserposition gesucht wurde. Auch in der neuen Saison mit der Umstellung auf ein 4-4-2-System mit Raute zeichnet sich genau dieser Zweikampf ab. Von einem Duell mit Kramer möchte der 29-Jährige trotzdem nicht sprechen. "Dass es auf der Sechs nur einen Spieler geben kann, der auf dem Platz steht, ist nunmal so. Aber wir liefern uns kein Duell. Wir schauen beide lediglich, wie wir der Mannschaft bestmöglich helfen können", versichert Strobl. Kramer und er - "wir beide wollen Führungsspieler sein bzw. sind es."

"Ein paar waren in der Sauna, andere beim Frisör"

Als Golfer genießt Strobl im Kreise der Borussen einen ausgezeichneten Ruf. Ein freier Nachmittag im Trainingslager wird normalerweise gerne für eine Runde auf dem Golfplatz genutzt. Doch am Donnerstagnachmittag verzichtete der Routinier genauso wie viele anderer seiner Kollegen auf irgendwelche Ausflüge. Die Spieler spüren, dass das Trainingslager langsam aufs Ende zusteuert. Die Beine werden immer schwerer. "Wir sind im Hotel geblieben. Ein paar von uns waren in der Sauna, andere im Pool oder in der Stadt beim Frisör. Wir haben mal aufs Golfen verzichtet und uns lieber ausgeruht, um fit in den nächsten Trainingstag starten zu können", erklärte Strobl.

Nach der Doppelschicht am Freitag steht für die Fohlen am Samstag noch das Testspiel gegen Rayo Vallecano (Anpfiff 17.30 Uhr in Rottach-Egern) auf dem Programm. Nach dem Auslaufen am Sonntagmorgen treten die Borussen die Heimreise an.

Trikotpreise 2019/20: Septett knackt die 100-Euro-Marke