eSport

Ronaldo bleibt in FIFA 20 - neuer Name für Juve

Piemonte Calcio statt Juventus Turin

Ronaldo bleibt in FIFA 20 - neuer Name für Juve

In FIFA 20 prangt das Juve-Logo nicht mehr auf Ronaldos Trikot.

In FIFA 20 prangt das Juve-Logo nicht mehr auf Ronaldos Trikot. EA SPORTS/kicker eSport

"Unsere weitreichende Partnerschaft mit Juventus Turin, einem der größten Teams der Welt, ist ein klares Statement für eFootball PES 2020 - das einzige Konsolen-Videospiel, das die italienische Star-Mannschaft beinhalten wird". Mit diesem Statement brachte Konamis Senior Director für Brand und Business Development Jonas Lygaard die Fans ganz schön aus dem Konzept. Die offizielle Ankündigung zur neuen Konami-Partnerschaft mit Juventus Turin bedeutet nämlich, dass Juve nicht mehr offiziell in FIFA 20 enthalten sein wird. FIFA 20 ohne Juventus Turin, ohne Cristiano Ronaldo? Das wäre ein harter Schlag.

Ganz so weitreichend sind die Folgen der neuen Kooperation aber nicht. EA SPORTS veröffentlichte kurz nach der Meldung von Konami eine eigene Erklärung, die den Sachverhalt klarstellte. Das Recht am Namen Juventus Turin, sowie dem Stadion, Trikot und Logo hat der Entwickler zwar verloren, die Spieler bleiben aber in FIFA. Sie treten fortan für einen neuen Fantasie-Verein an: Piemonte Calcio. Piemonte ist die Region rund um Turin. Calcio ist die italienische Übersetzung von Fußball.

Realistische Gesichter, kaum Einschränkungen

Alle weiteren Sorgen bezüglich Juve im Karrieremodus, FIFA Ultimate Team oder VOLTA zerstreute EA ebenfalls. Der Verein hat zwar einen neuen Namen, ansonsten ändert sich aber kaum was. Sei es, dass Juve-Spieler in FUT Inform-Karten erhalten bleiben oder, dass sich die Teamwerte weiterhin am realen Verein orientieren. Auch die Gesichter der Spieler sollen dem Original nachempfunden bleiben. Auf ältere Titel hat die verlorene Lizenz ebenfalls keinen Einfluss. In FIFA 19 bleibt Juve auch weiterhin Juve.

Christian Mittweg