3. Liga

Uerdingens Sturmnot: Die Chance für Bayern-Leihe Evina

Die Krefelder zählen zu den Aufstiegsfavoriten

Uerdingens Sturmnot: Die Chance für Bayern-Leihe Evina

Vom FC Bayern II an Aufstiegsaspirant Uerdingen ausgeliehen: Stürmer Franck Evina.

Vom FC Bayern II an Aufstiegsaspirant Uerdingen ausgeliehen: Stürmer Franck Evina. imago images

Die Physis ist in seinem Fall eigentlich schon gegeben - seinen athletischen Körper effizient einzusetzen, muss der gerade 19 Jahre alt gewordene Franck Evina aber noch besser lernen. Diese Erfahrung machte die Leihgabe des FC Bayern München II zuletzt im anspruchsvollen finalen Test gegen den belgischen Erstligisten RSC Charleroi (1:2).

Zum Auftakt der neuen Drittliga-Saison (gegen den Halleschen FC, Sonntag, 14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) könnte der Deutsch-Kameruner dennoch in der Uerdinger Startelf stehen. Adriano Grimaldi und Osayamen Osawe haben muskuläre Probleme, Maximilian Beister hat sich dem FC Ingolstadt angeschlossen. Der KFC-Angriff ist vorübergehend personell geschrumpft, weswegen womöglich noch nachgerüstet werden muss. Einen "Schnellschuss wird es mit Sicherheit nicht geben", versicherte Trainer Heiko Vogel, aber "wir sondieren den Markt." Sollte der Markt allerdings nichts Passendes hergeben, könnte die Chance für Evina endgültig gekommen sein.

Probleme mit Hoeneß? Trümpfe Schnelligkeit und Technik

Bei Bayerns zweiter Garde angeblich nicht mit Trainer Sebastian Hoeneß auf einer Wellenlänge - dann etwas kurioserweise innerhalb derselben Liga verliehen -, hat der 19-Jährige nicht nur zwei Bundesliga-Spiele auf der argumentativen Haben-Seite: Mit seiner Schnelligkeit und Technik hebt er sich von den meisten seiner offensiven Konkurrenten ab, die namentlich Stefan Aigner, Roberto Rodriguez, Ali Ibrahimaj, Tobias Rühle und Christian Kinsombi heißen.

Favorit auf einen Stammplatz in den kommenden Wochen ist daher Evina, den Vogel bereits aus der Bayern-Jugend kennt. Welcher dem robusten Stürmer gegen den starken Gegner Charleroi ("Er hatte es nicht einfach, machte seine Sache aber gut") zudem eine ansprechende Leistung attestierte. Von Bayern II war Evina in der vergangenen Rückrunde an Zweitligist Holstein Kiel verliehen worden, neun Kurzeinsätze genügten aber nicht, um nachhaltig von sich reden zu machen.

Wohlfühloase Sturmzentrum

Im hohen Norden war der dynamische Angreifer jedoch eher auf dem Flügel eingesetzt worden, Vogel sieht ihn dagegen im Zentrum. Evina findet's gut: "Die Position des Mittelstürmers ist meine Lieblingsposition. In der Jugend habe ich schon immer im Zentrum gespielt, da fühle ich mich wohl."

In seiner persönlichen Wohlfühloase Sturmzentrum könnte er zu Saisonbeginn also gleich mehrere Chancen bekommen, sein Können unter Beweis zu stellen. Und mit den Krefeldern die zweite Liga anzuvisieren. Mit Jeff Saibene (Ingolstadt), Stefan Krämer (Magdeburg), Jens Härtel (Rostock), Sven Hübscher (Münster), Oliver Zapel (Großaspach), Christian Flüthmann (Braunschweig) und Pavel Dotchev (Viktoria Köln) haben auf kicker-Nachfrage nämlich gleich diverse Drittliga-Trainer den KFC Uerdingen zu ihren Aufstiegsfavoriten gezählt.

nba

Kirchhoff, Kobylanski & Co.: Neuzugänge der 3. Liga