Bundesliga

Neuhaus: "Ich bin nicht heiß darauf zu wechseln"

Gladbach: U-21-Nationalspieler über Angebote anderer Vereine

Neuhaus: "Ich bin nicht heiß darauf zu wechseln"

"Für mich war es logisch": Florian Neuhaus trainiert schon wieder.

"Für mich war es logisch": Florian Neuhaus trainiert schon wieder. imago images

... seinen verkürzten Urlaub: "Für mich war es logisch, jetzt schon mit dabei zu sein. Ein Trainingslager gehört in der Vorbereitung auf eine Bundesligasaison einfach dazu. Ich wollte unbedingt bei der Mannschaft sein, auf dem Platz, aber auch, um die Abläufe außerhalb mitzubekommen. Das ist ganz wichtig. Denn im Trainingslager bildet sich auch der Teamgeist, da wächst man als Mannschaft zusammen."

... die neuen Erfahrungen mit Borussias China-Reise und der anschließenden U-21-EM: "Es waren ganz wichtige Erfahrungen für mich. Die China-Reise hat uns allen viel Spaß gemacht, wir haben viele neuen Dinge kennenlernt. Und auch von der U-21-EM konnte ich viel mitnehmen. Ein Turnier zu spielen, ist etwas ganz Besonderes, auch, im Drei-Tage-Rhythmus auf dem Platz zu stehen. Durch die EM habe ich nochmal einen Schritt nach vorne gemacht."

... seine unerwartete Bankrolle im EM-Finale: "Das gehört auch dazu. Das Turnier hatte viele Höhen für uns als Mannschaft und mich persönlich. Und auch Tiefen, wenn ich an das verlorene Finale denke und daran, dass ich zunächst nicht gespielt habe. Ich bin aber überzeugt davon, dass auch solche Erfahrungen mir auf dem weiteren Karriereweg helfen."

... seine Lust auf den Ball: "Ich bin schon wieder heiß auf Fußball. Im Urlaub habe ich mir sogar Borussias Testspiel gegen den 1. FC Mönchengladbach via Livestream angeschaut. Ich freue mich , dass es wieder losgeht, freue mich auf die neue Saison. Ab jetzt wird wieder Gas gegeben."

... seine mögliche Rolle in einer Mittelfeldraute: "Ich habe bisher nicht mit dem Trainer darüber gesprochen, auf welcher Position ich zum Einsatz kommen könnte. Das wird sich im Laufe der Vorbereitung herauskristallisieren. Im Zentrum fühle ich mich jedenfalls am wohlsten."

... seine Ziele für die neue Saison: "Ich habe vergangene Saison viele Spiele gemacht und meinen Teil dazu beigetragen, dass wir uns für die Europa League qualifizieren konnten. Der nächste Schritt bedeutet für mich auch, jetzt mehr Verantwortung zu übernehmen, auf und außerhalb des Platzes. Ich weiß, dass im zweiten Jahr jetzt wohl etwas mehr auf mich geschaut wird, ich mehr im Fokus stehe. Aber das beschäftigt mich zurzeit eigentlich nicht."

... eine mögliche Vertragsverlängerung: "Das war bisher kein großes Thema - und ist es für mich aktuell auch nicht. Ich konzentriere mich erstmal aufs Sportliche. Ich freue mich auf meine ersten Europacupspiele - mit Borussia Mönchengladbach."

... Anfragen anderer Klubs nach der U-21-EM: "Ich weiß nicht, ob es welche gab. Ich bin aber auch nicht heiß darauf zu wechseln oder mich mit irgendwelchen Anfragen auseinanderzusetzen."

Aufgezeichnet von: Jan Lustig

Safari-Optik und Rauchschwaden: Die Bundesliga-Trikots 2019/20