3. Liga

Wird Wright der gesuchte Löwen-Stoßstürmer?

Holt 1860 München Berzel zurück?

Wird Wright der gesuchte Löwen-Stoßstürmer?

Schalkes Haji Wright steht bei 1860 München auf dem Einkaufszettel.

Schalkes Haji Wright steht bei 1860 München auf dem Einkaufszettel. imago images

Trotz der weiterhin angespannten finanziellen Lage befinden sich die 1860-Verantwortlichen weiter auf der Suche nach Verstärkungen für die am 19. Juli beginnende Drittligasaison. Ganz oben auf der Wunschliste steht ein Stoßstürmer. Mittlerweile ist klar, dass dieser nicht Sascha Marinkovic heißen wird. Denn die Löwen nehmen von einer Verpflichtung des 26-Jährigen, der sich die letzten drei Wochen im Training nicht beweisen konnte, Abstand.

Stattdessen hat Sportchef Günther Gorenzel einen anderen Spieler ins Auge gefasst - Haji Wright von der Zweitvertretung von Schalke 04. Mit einer Körpergröße von 1,93 Metern und einem Gewicht von 82 Kilogramm ähnelt Wright rein körperlich Sascha Mölders, der mit einem Knochenödem gehandicapt in die anstehende Spielzeit gehen wird. Sollte sich ein Leihgeschäft für die Löwen finanzieren lassen, würden die klammen Münchner wohl zuschlagen. Allerdings dürfte der US-Amerikaner für 1860 kein Schnäppchen werden, kam er in der letzten Saison doch zu sieben Einsätzen in der Bundesliga, wobei ihm ein Treffer gelang.

Für die Finanzierung Wrights müssten also auch externe Gönner in die Bresche springen. Selbiges gilt auch für Aaron Berzel. Der 27-Jährige, der am Ende der letzten Saison keinen neuen Vertrag mehr erhielt, soll nun doch zurückgeholt werden. Der Defensivallrounder avancierte seit seiner Ankunft an der Grünwalder Straße zu einem Publikumsliebling und kam in der letzten Saison auf 14 Einsätze.

Die durch den engen finanziellen Rahmen beeinträchtigte Kaderplanung hat die Nerven bei allen Verantwortlichen bei 1860 München auf eine harte Probe gestellt. Gerüchten, wonach es im innersten Stab gekracht haben soll, traten Trainer und Sportchef entgegen: "Dass es mal Reibungspunkte gibt, ist doch normal", sagte Trainer Daniel Bierfka. Der Eindruck, dass die Sportliche Leitung aber "keine 100-prozentige Einheit" ist, sei "völlig falsch".

jer/uk

Kirchhoff, Kobylanski & Co.: Neuzugänge der 3. Liga