Basketball

Zweijahresvertrag und zehn Millionen Dollar für Theis

Boston verlängert mit deutschem Center

Zweijahresvertrag und zehn Millionen Dollar für Theis

Bleibt in Boston: Daniel Theis.

Bleibt in Boston: Daniel Theis. Getty Images

Wie ESPN-Insider Adrian Wojnarowski berichtet, erhält Theis bei den Celtics einen frischen Zweijahresvertrag, der ihm zehn Millionen Dollar einbringt. Der deutsche Nationalspieler war also nur für wenige Tage Free Agent, ehe Boston, das nach den Abgängen von Al Horford (zu den Philadelphia 76ers) und Aron Baynes (Phoenix Suns) akuten Bedarf auf der Center-Position hatte, Theis' nähere Zukunft klären konnte. "Happy to be back", twitterte der 27-Jährige am Dienstagabend.

Der letztjährige Vierte der Eastern Conference hat sich zudem mit Enes Kanter verstärkt. Der Türke, zuletzt bei Portland Trail Blazers, unterschrieb wie Theis für zwei Jahre und zehn Millionen Dollar (mit einer Spieleroption für die Saison 2020/21).

Für die deutschen NBA-Profis läuft die Offseason also weiter gut: Bereits am Vortag hatte Maxi Kleber einen lukrativen Vierjahresvertrag über 33 Millionen Dollar bei den Dallas Mavericks unterschrieben.

mkr

Russ, KD, Kyrie & Co.: Die wichtigsten Free-Agency-Deals im Überblick