2. Bundesliga

Wechsel fix: Hannover leiht Schalkes Teuchert aus

Deutscher U-21-Stürmer für den Absteiger

Wechsel fix: Hannover leiht Schalkes Teuchert aus

Saß auf Schalke meist nur auf der Bank: Cedric Teuchert.

Saß auf Schalke meist nur auf der Bank: Cedric Teuchert. imago images

Nach der Verpflichtung von Marvin Ducksch hat sich Hannover 96 erneut in der Offensive verstärkt. Mit Teuchert sichert sich der Bundesligaabsteiger einen U-21-Nationalspieler, der mit sieben Tore in sieben Qualifikationsspielen für die Elf von Stefan Kuntz maßgeblich am Erreichen der Endrunde beteiligt war.

Trotz seiner beachtlichen Quote im deutschen Trikot fuhr Teuchert nicht mit zum Turnier nach Italien, sondern bat Kuntz wegen mentaler Erschöpfung nach einer für ihn schwierigen Saison beim FC Schalke 04 darum, zuhause bleiben zu dürfen. Nach seinem Wechsel im Winter letzten Jahres vom 1. FC Nürnberg zu den Knappen fand sich Teuchert in Gelsenkirchen nie wirklich zurecht. In anderthalb Spielzeiten kam der gebürtige Coburger nur auf 15 Einsätze für Königsblau (Null Tore).

Die Leihe nach Hannover soll Teuchert nun dabei helfen, zu alter Stärke zurück zu finden. Beim Bundesligaabsteiger löst er zudem die Personalsorgen in der Offensive.

"Als ich vom Interesse aus Hannover gehört habe, habe ich nicht lange überlegen müssen", erklärte Teuchert: "Die Gespräche mit Jan Schlaudraff und Mirko Slomka waren dann auch sehr gut und überzeugend. Der Trainer hat eine genaue Vorstellung davon, wie er mich einsetzen möchte, und damit kann ich mich voll identifizieren." Auch Slomka zeigte sich entsprechend zufrieden: "Wir haben intensiv Ausschau nach einem Spieler gehalten, der unsere Torquote erhöhen kann. Cedric bringt alles mit, um das zu schaffen." Wie schon Ducksch passe Teuchert "ideal in unser Profil", betonte 96-Geschäftsführer Martin Kind.

tso

Zieler, Kittel & Co.: Die Neuzugänge der 2. Liga