Basketball

Curry will mit KD sprechen - Irving auf dem Weg nach Brooklyn

NBA, Free Agency: Walker wohl zu den Celtics

Curry will mit KD sprechen - Irving auf dem Weg nach Brooklyn

Indirekt und direkt in die Free Agency involviert: Stephen Curry, Kevin Durant und Kyrie Irving.

Indirekt und direkt in die Free Agency involviert: Stephen Curry, Kevin Durant und Kyrie Irving. Getty Images (2)

Eine so talentierte Free-Agency-Klasse hat es vielleicht noch nie gegeben, ab heute (bzw. ab 0 Uhr MESZ) dürfen Spieler offiziell bei ihren neuen (oder ihren alten) Teams unterschreiben. Wie immer sind einige Deals keine große Überraschung mehr oder bereits durchgesickert.

So hat sich Point Guard Kemba Walker laut Berichten von "The Athletic" und "ESPN" gegen Charlotte, gegen New York, gegen Dallas und für Boston entschieden. Bei den Celtics soll der 29-Jährige umgehend nach dem offiziellen Free-Agency-Beginn einen Vierjahresvertrag über 141 Millionen Dollar unterschreiben.

Das bedeutet auch, und das überrascht nicht mehr, dass Kyrie Irving seine Zelte woanders aufschlägt. Den NBA-Champion von 2016 (mit den Cleveland Cavaliers) zieht es zurück in seine Heimat: Der in New Jersey geborene Irving soll bei den Brooklyn Nets den gleichen Vertrag erhalten wie Walker in Boston.

Bekommen die Nets auch KD? Curry versucht es zu verhindern

Spannend bleibt hingegen, ob die Nets, eine der positiven Überraschungen der Vorsaison, noch einen zweiten "Star" an Land ziehen können. Kevin Durant hat seinen Kandidatenkreis wohl auf Brooklyn, die New York Knicks, die Los Angeles Clippers und die Golden State Warriors eingeschränkt.

Der Finals-MVP von 2017 und 2018 wird wegen seines Achillessehnenrisses in der kommenden Spielzeit ziemlich sicher keine Partie bestreiten, das hält allerdings wohl keines der genannten Teams davon ab, ihm so viel Geld wie möglich zu bieten.

Durants Präferenz ist bislang noch völlig unklar. Die Warriors, die Klay Thompson einen Maximalvertrag über fünf Jahre und 190 Millionen Dollar anbieten werden, wollen scheinbar alles dafür tun, KD ebenfalls zu halten. Deshalb, das berichtet "The Athletic", schaltet sich auch Stephen Curry ein. Der zweimalige MVP reist mit General Manager Bob Myers nach New York, wo sich Durant derzeit aufhält, und will mit seinem Noch-Mitspieler über dessen Entscheidung sprechen.

Vor drei Jahren war Curry ebenso Teil eines Vier-Spieler-Klans, der den damaligen OKC-Free-Agent Durant besuchte, um ihn (mit Erfolg) von der Bay Area zu überzeugen.

Mirotic trotz NBA-Offerten vor Wechsel nach Barcelona

Ein anderer, ziemlich überraschender Wechsel: Nikola Mirotic zieht es zurück nach Spanien. Der Forward, der auch bei vielen NBA-Teams hoch im Kurs gestanden haben soll, erhält beim FC Barcelona wohl einen Sechsjahresvertrag über 79,7 Millionen Dollar.

mkr

Wer landet wo? Die 15 namhaftesten Free Agents der NBA