kicker

Buffon kehrt zu Juventus zurück - in neuer Rolle

41-jähriger Torhüter kommt von Paris St. Germain

Buffon kehrt zu Juventus zurück - in neuer Rolle

Gut ein Jahr nach dem Abschied zurück bei Juventus: Gianluigi Buffon.

Gut ein Jahr nach dem Abschied zurück bei Juventus: Gianluigi Buffon. imago images

Nach 17 Jahren und 656 Pflichtspielen hatte Gianluigi Buffon im Mai 2018 seinen Abschied von Juventus Turin verkündet, von "6111 Tagen purer Leidenschaft" und seinem "letzten Spiel" im Juve-Trikot gesprochen. Doch schon ein Jahr später darf fleißig weitergezählt werden: Der 6112. Tag und das 657. Spiel stehen bevor.

Denn wie Juventus nun offiziell mitteilte, kehrt der inzwischen 41-jährige Torhüter nach nur einer Saison bei Paris St. Germain nach Turin zurück - diesmal als Nummer zwei hinter Stammkeeper Wojciech Szczesny und mit der Aussicht, 2020 (so lange läuft sein neuer Vertrag) in eine andere Rolle beim italienischen Rekordmeister zu wechseln. Vor seinem Wechsel 2018 war Szczesny noch Buffons Vertreter gewesen.

"Das ist einer der schönsten Tage meines Lebens", erklärte Buffon in einer Video-Nachricht, die direkt an die ihn verehrenden Juve-Fans gerichtet war: "Ich bin sehr glücklich, nach Hause zu kommen. Das Leben ist unglaublich und es lohnt sich immer zu träumen."

Für Paris machte die italienische Torwartlegende und Juve-Ikone in der vergangenen Saison 25 Spiele, in denen er 25 Gegentore kassierte und neunmal eine weiße Weste behielt. In der Champions League stand er sechsmal zwischen den Pfosten, konnte dabei aber auch nicht das bittere Achtelfinal-Aus gegen Manchester United abwenden.

jpe

Erstaunliche Liste: Diese Spieler holte Juventus alle ablösefrei