U 21

Fragezeichen hinter U-21-Kapitän Tah

Innenverteidiger mit Oberschenkelverletzung

Fragezeichen hinter U-21-Kapitän Tah

Kann er gegen Rumänien auflaufen? Jonathan Tah.

Kann er gegen Rumänien auflaufen? Jonathan Tah. imago images

125 Bundesligaspiele, vier Tore, dazu noch sechs Länderspiele in der A-Nationalmannschaft - Tah ist nicht nur aufgrund seiner schon immensen Erfahrung der Chef in der Abwehr der deutschen U 21. Doch hinter dem Einsatz des 23-Jährigen beim Halbfinale gegen bislang furios auftretende Rumänen steht noch ein Fragezeichen. Tah hat sich in der Partie gegen Österreich, die die deutsche Elf mit dem erforderlichen Remis (1:1) und dem damit verbundenen Gruppensieg beendet hatte, am Oberschenkel verletzt.

Ein Pferdekuss macht dem Abwehrmann zu schaffen. Im Training muss Tah kürzertreten. Reicht die Zeit bis Donnerstagabend? Ein Ausfall von Tah wäre ein herber Verlust, denn bislang hat er alle drei Spiele bei der EM in Italien und San Marino bestritten. Gegen Dänemark (3:1) und Serbien (6:1) bot Tah eine starke Leistung (jeweils kicker-Note 2), gegen Österreich (1:1) erwischte er trotz des Assists bei Waldschmidts Traumtor nicht seinen allerbesten Tag (kicker-Note 4).

Sollte Tah tatsächlich nicht zur Verfügung stehen, hat Trainer Stefan Kuntz mit Felix Uduokhai, Waldemar Anton oder auch Robin Koch hochwertigen Ersatz in der Rolle neben Timo Baumgartl.

nik/pif

Im Shuttlebus nach Italien: Von der EM-Quali zur U 21