Nach dem Olympia-Entscheid pro Mailand

Reaktionen aus Schweden: "Darüber sollten wir dankbar sein"

Schwedens Kron-Prinzessin Victoria und IOC-Präsident Thomas Bach

Schwedens Kron-Prinzessin Victoria und IOC-Präsident Thomas Bach nach der Entscheidung pro Mailand. Getty Images

Schweden

"Dagens Nyheter": "Es wird im Jahr 2026 keine Olympischen Winterspiele in Schweden geben. Darüber sollten wir dankbar sein - vor allem die, die Olympia wirklich lieben. Es gibt nämlich einen Augenblick, wenn Wunschträume in Lügen übergehen, und diesen Punkt haben die Pläne für Stockholm/Are 2026 passiert."

"Expressen": "Endlich. Endlich ist Schluss. Endlich kann der Schwede aufhören, zu hoffen und von olympischen Erfolgen zu träumen oder sich Sorgen um eine ruinierte Nation zu machen, wenn die wirtschaftlichen Berechnungen die Hoffnung niederbrennen. Es ist jetzt vorbei. Schweden wird niemals Olympia ausrichten dürfen. Jetzt wissen wir es."

"Ein neues Fiasko"

"Aftonbladet": "Eine schwedische Olympia-Bewerbung ist - mal wieder - abgewählt worden. Ein neues Fiasko. Schweden wird wohl niemals Olympische Spiele ausrichten dürfen. Aber das richtige Land hat gewonnen. Italiens Bewerbung war besser, der Abstand zwischen den Austragungsstätten ist kürzer und das Konzept überzeugte mehr Menschen. Italienische Pasta und Pizza schlägt schwedisches Pyttipanna. Und für Schweden war es die achte Niederlage bei einer Olympia-Wahl. Die achte! Vielleicht ist es an der Zeit, aufzugeben."

"SVT"-Sportchefin Asa Edlund Jönsson: "Bei Olympia ist nicht das Gewinnen das Wichtigste, sondern die Teilnahme - so lautet das olympische Motto. Diesmal handelte alles um Gewinnen, endete aber mit einer Niederlage. Ich glaube, es wird lange dauern, bis wir wieder eine schwedische Olympia-Bewerbung sehen. Die jetzige Bewerbung hat wirklich keinen Wind in den Segeln gehabt."

Lettland

"Diena": "Ruhm und Ausgaben gehen an uns vorbei."

"Latvijas Avize": "In Sigulda wird kein olympisches Feuer entzündet."

"Sportacentrs.com": "In Sigulda werden keine olympischen Medaillen vergeben."

aho/dpa/sid

kicker.tv Hintergrund

Italien jubelt über Olympia 2026 - Mitbewerber Schweden gratuliert und stichelt

alle Videos in der Übersicht