Bundesliga

Alle Infos zum Sommer-Transferfenster 2019: Deadlines von Bundesliga bis Premier League

Die Bundesliga verlängert, Italien kehrt um

Alle Infos zum Sommer-Transferfenster 2019

Viele Transfers sind schon perfekt - Schalke etwa holte Jonjoe Kenny vom FC Everton.

Viele Transfers sind schon perfekt - Schalke etwa holte Jonjoe Kenny vom FC Everton. imago images

Zahlreiche Wechsel für die Saison 2019/20 hatten die deutschen Profiklubs bereits perfekt gemacht, offiziell öffnete das Sommer-Transferfenster, die sogenannte Transferperiode I, allerdings wie gewohnt erst am 1. Juli.

Neu ist 2019: Weil die übliche Deadline, der 31. August, dieses Jahr auf einen Samstag fällt, verlängerte die DFL die Wechselperiode ausnahmsweise bis zum 2. September. Seit Montag können in Deutschland wie immer auch danach noch vertragslose Spieler verpflichtet werden - bis zum Ende des Winter-Transferfensters am 31. Januar 2020.

In England war wieder früh Schluss, die Serie A stoppt ihr Experiment

Und in den anderen europäischen Topligen? Während in Spanien und Frankreich ebenfalls am 2. September Schluss war, ging die Premier League wie im Vorjahr einen anderen Weg: Dort schloss das Transferfenster bereits am 8. August, einen Tag vor dem Auftaktspiel zwischen Liverpool und Norwich.

Ähnlich war 2018 auch Italien verfahren, beendet das Experiment aber nach nur einem Jahr wieder: In diesem Sommer wird das Fenster an den ersten beiden Serie-A-Spieltagen wieder geöffnet sein, es schloss ebenfalls erst am Montag.

In einige Länder sind auch nach dem 2. September noch Wechsel möglich, darunter Portugal (22. September) oder Australien (15. Oktober).

Ausgewählte Sommer-Transferfenster in der Übersicht:

England: 16. Juni bis 8. August (18 Uhr MESZ)
Deutschland: 1. Juli bis 2. September (vsl. 18 Uhr MESZ)
Italien: 1. Juli bis 2. September (20 Uhr MESZ)
Spanien: 1. Juli bis 2. September (23.59 Uhr MESZ)
Frankreich: 11. Juni bis 2. September (23.59 Uhr MESZ)
China: 1. Juli bis 31. Juli
Türkei: 8. Juni bis 30. August
Russland: 11. Juni bis 31. August
Niederlande: 11. Juni bis 2. September
Portugal: 1. Juli bis 22. September
Australien: 24. Juli bis 15. Oktober
USA: 10. Juli bis 8. August

jpe

Coutinho, Hummels, Dost & Co: Die Neuzugänge der Bundesligisten