Umbau beim Drittliga-Aufsteiger FCB II

Hoeneß coacht Bayern II - Neuer Job für Seitz

Sebastian Hoeneß

Künftig Drittliga-Trainer: Sebastian Hoeneß. imago images

Wie der Rekordmeister am Freitag mitteilte, rückt Seitz in den sportlichen Führungsstab am FC-Bayern-Campus auf und wird künftig Nachwuchschef Jochen Sauer und den sportlichen Leiter Hermann Gerland unterstützen.

Er freue sich "riesig auf die neue Aufgabe", die sein "ausdrücklicher Wunsch" gewesen sei, sagt der 44-Jährige, der sich mit der zweiten Mannschaft in den dramatischen Aufstiegsspielen gegen den VfL Wolfsburg II (1:3/4:1) durchgesetzt hatte. Zuvor war er mit der U 19 (2017) und der U 17 (2018) jeweils Vizemeister geworden.

Für Sebastian Hoeneß ist es der erste Trainerjob im Herrenbereich

"Holger hat in den letzten vier Jahren sehr erfolgreiche Arbeit in der Talentförderung beim FC Bayern geleistet", findet Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic. "Dazu lieferte er auch wertvolle Beiträge abseits des Trainingsplatzes. Wir halten ihn deswegen für den geeigneten Mann, die vielen Aufgaben und Anforderungen in der täglichen Nachwuchsförderung am FC-Bayern-Campus zu unterstützen und die strategischen Projekte und sportlichen Planungen voranzutreiben."

Seitz' Nachfolger bei Bayern II wird der bisherige U-19-Coach Sebastian Hoeneß, Sohn des früheren Topstürmers Dieter Hoeneß und Neffe von Bayern-Präsident Uli Hoeneß. Der 37-Jährige war 2017 von RB Leipzig nach München gewechselt - jetzt übernimmt er seinen ersten Trainerjob im Herrenbereich. "Jetzt nach dem Aufstieg unsere Amateure zu übernehmen, ist eine sehr spannende und reizvolle Aufgabe", so Hoeneß, den Gerland "für ein großes Trainer-Talent" hält.

Hoeneß' Co-Trainer bleibt David Krecidlo (35), auch Assistent Dirk Teschke (50) Torwarttrainer Walter Junghans (60) gehören weiter zum Bayern-II-Staff. Tobias Dippert (37), der bisher für die U 19 zuständig war, rückt dagegen mit Hoeneß auf und wird neuer Athletiktrainer der U 23. Wer für Hoeneß die U 19 übernimmt, teilten die Bayern nicht mit.

jpe