250 Bundesliga-Profis nahmen teil

kicker-Spielerumfrage: Havertz überflügelt Reus

Kai Havertz und Marco Reus

Beinahe gleichauf: Kai Havertz und Marco Reus. imago images

20,8 Prozent stimmten für den Leverkusener Shootingstar Kai Havertz auf Rang eins. 20 Prozent der abgegebenen Stimmen entfielen auf den Dortmunder Kapitän Marco Reus, der nach der Hinrunde noch mit satten 44 Prozent zum besten Feldspieler gewählt worden war.

Dessen BVB-Teamkollegen Jadon Sancho halten 30,4 Prozent für den Aufsteiger der Saison.

Noch deutlicher fiel die Antwort auf die Frage nach dem derzeit besten Trainer der Welt aus: Für Jürgen Klopp stimmten schon vor dem Champions-League-Finale, das der Teammanager mit dem FC Liverpool gewann, 66 Prozent. Auf Rang zwei landete Pep Guardiola, Gewinner des nationalen englischen "Trebles" (18,4 Prozent). Damit sprachen sich die Bundesliga-Stars in den vier kicker-Umfragen seit dem Winter der Saison 2017/18 je zweimal für Guardiola und zweimal für Klopp aus.

So eindeutig wie selten zuvor war die Antwort auf die Frage nach der besten Liga: 88,8 Prozent stimmten für die Premier League, jeweils 5,6 Prozent für die Bundesliga und Spaniens La Liga.

Wen halten die Kollegen für den Absteiger der Bundesliga-Saison? Welche Trainer und Klubs haben positiv überrascht oder enttäuscht? Wann soll ein Handspiel als regelwidrig geahndet werden? Soll der Videobeweis bleiben, wie er ist? Die Antworten auf diese und noch mehr Fragen, das komplette Urteil der Profis veröffentlicht der kicker mit seiner Dienstag-Ausgabe.

jj

kicker.tv - Serie

Wie alles begann: Kai Havertz - Vom Bolzplatz in die Bundesliga

alle Videos in der Übersicht