Frauen

Voss-Tecklenburg: "China macht es jedem Gegner schwer"

Huth macht das durchwachsene Wetter nicht aus

Voss-Tecklenburg: "China macht es jedem Gegner schwer"

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg (l.) und "Turbolader" Svenja Huth

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg (l.) und "Turbolader" Svenja Huth picture alliance

Kühl und regnerisch präsentiert sich Rennes in den Tagen vor dem Start. Die Hauptstadt der Bretagne ist am Samstag (15 Uhr, LIVE! bei kicker.de) Austragungsort des ersten deutschen Gruppenspiels bei der am Freitag beginnenden Weltmeisterschaft in Frankreich. Und wenn es nach Svenja Huth geht, kann die ungemütliche Witterung gerne bis zum Samstag anhalten. "Ich finde das Wetter toll. Ich mag es gerne, bei Regen zu spielen", erzählt die Offensivkraft, die in der kommenden Saison für den Deutschen Meister und Pokalsieger VfL Wolfsburg auflaufen wird. In den vergangenen vier Jahren ging die 28-Jährige für Turbine Potsdam auf Torejagd.

Huth gehört zu den Spielerinnen im DFB-Team, die ihren Platz in der Startformation nicht nur für den Auftakt gegen China sicher haben. Sie ist nach Alexandra Popp zweite Kapitänin und bei den Gegnern aufgrund ihrer Schnelligkeit gefürchtet. 44 Länderspiele hat der "Turbolader", wie sie von Ex-Bundestrainer Horst Hrubesch liebevoll genannt wurde, bislang absolviert. Auch 2017 bei der enttäuschenden Europameisterschaft in den Niederlanden gehörte sie zum DFB-Kader. Endstation war damals im Viertelfinale gegen Dänemark. "Wir hatten eine kleine Talfahrt. Aus diesem Tal haben wir uns aber herausgekämpft", sagt Huth. Und die Stimmung im deutschen Lager ist eine ganz andere, als noch vor zwei Jahren. Huth: "Wir haben jetzt wirklich dieses Wir-Gefühl."

Voss-Tecklenburg: "Wir sind bereit, den ersten Schritt zu machen"

Martina Voss-Tecklenburg hört das kurz vor dem WM-Start natürlich gerne. Die Bundestrainerin freut sich, "dass es jetzt losgeht". Die Vorbereitungszeit sei sehr kurz gewesen. Aber: "Wir haben das so angenommen", erzählt die 51-Jährige. "Wir sind bereit, den ersten Schritt zu machen." Dieser erste Schritt wäre ein Sieg gegen China. "Ich bin mir sicher, dass die Chinesinnen bei dieser WM eine gute Rolle spielen werden. Wir beobachten sie schon länger, sind gut vorbereitet. Aber sie machen es jedem Gegner schwer", meint Voss-Tecklenburg. Aktuell belegt China in der FIFA-Weltrangliste Platz 16.

Für die Bundestrainerin, die seit gut sechs Monaten dieses Amt bekleidet, ist die erste WM-Partie nach vier Tests (gegen Frankreich, Schweden, Japan und Chile) das erste Pflichtspiel als Trainerin der deutschen Mannschaft. "Ich freue mich mega darauf. Ich stehe jeden Tag auf und freue mich darauf, Zeit mit dem Team zu verbringen. Diese Freude versuche ich auch, der Mannschaft näher zu bringen." Und diese Freude soll auch morgen nach dem Abpfiff in Rennes noch im deutschen Lager vorherrschen.

Gunnar Meggers

24 Namen, die in Frankreich Schlagzeilen schreiben könnten