"Wir passen hervorragend zusammen"

Strobl ist neuer Trainer der Braunschweiger

Pete Strobl

Neuer Coach der Braunschweiger: Pete Strobl. imago images

Der in Kalifornien geborene Ex-Profi folgt in Braunschweig auf den früheren Bundestrainer Frank Menz, der aus privaten Gründen zum Bundesliga-Absteiger Science City Jena wechselt. "Uns war wichtig, dass der neue Headcoach zu uns passt - sowohl von der Mentalität, der Spielphilosophie wie auch bezüglich seiner Skills", sagte Braunschweigs Geschäftsführer Sebastian Schmidt. "So hat Pete beispielsweise in der Vergangenheit gezeigt, dass er ein sehr engagierter junger Trainer ist, der besondere Stärken in der Weiterentwicklung von Spielern auf ein Top-Niveau hat."

Und Strobl gab bereits Einblick in die Kaderplanung: "Wir werden eine Mannschaft auf die Beine stellen, die neben den bekannten Gesichtern wie Thomas Klepeisz und Scott Eatherton, einen Mix aus jungen Talenten und erfahrenen Spielern haben wird. Wir wollen unsere Fans im nächsten Jahr mit schnellem, attraktivem und athletischem Basketball begeistern, bei dem die Mannschaft zu jedem Zeitpunkt alles geben wird."

mst/dpa