Frauen

Mittag steigt bei RB Leipzig ein

Rücktritt vom Rücktritt als Spielerin

Mittag steigt bei RB Leipzig ein

Fängt wieder an: Anja Mittag fungiert zukünftig als Spielertrainerin bei RB Leipzig.

Fängt wieder an: Anja Mittag fungiert zukünftig als Spielertrainerin bei RB Leipzig. imago images

Erst Ende Mai verkündete Mittag ihr Ende einer glanzvollen Karriere, in der sie zahlreiche Vereins- und Nationalmannschaftstitel sowie Individualauszeichnungen errungen hatte. Doch nun nimmt die Angreiferin ihre Schuhe vom Nagel und schnürt sie sich fortan in der drittklassigen Regionalliga Nordost.

Für die erst zur Saison 2016/17 gegründete Leipziger Mannschaft wird Mittag als Individualtrainerin für die Offensivspielerinnen im Frauen- und Nachwuchsbereich arbeiten. "Mir bietet sich in Leipzig die Möglichkeit - neben meiner Rolle als Spielerin - den Einstieg als Trainerin zu beginnen. Ich bin neugierig auf die damit verbundenen Aufgaben und möchte sehr viel dazu lernen. RB Leipzig spielt attraktiven Fußball", ließ Mittag auf der Vereinswebsite verkünden.

Cheftrainerin Katja Greulich bewertet die neue Konstellation als Win-Win-Situation: "Ich hätte mir nicht träumen lassen, dass wir als Regionalligist eine solche Spielerin für uns gewinnen können. Durch die Einbindung im Trainerbereich kann Anja aber ebenfalls profitieren. Mit ihrer Erfahrung wird sie dem Team unglaublich viel Input geben."

mxb