3. Liga

"Geduldig und hartnäckig": Duisburg holt Karweina

Stürmer kommt aus Lotte

"Geduldig und hartnäckig": Duisburg holt Karweina

Von Absteiger zu Absteiger: Sinan Karweina wechselt aus Lotte nach Duisburg.

Von Absteiger zu Absteiger: Sinan Karweina wechselt aus Lotte nach Duisburg. imago images

Das vergangene Jahr war die erste Profispielzeit für Karweina - Anlaufzeit brauchte er dabei nicht. Der 20-Jährige verzeichnete in der abgelaufenen Saison bereits 24 Partien für Lotte und erzielte drei Treffer. "Mit Sinan haben wir einen noch ganz jungen Spieler für den kompletten offensiven Bereich, der in seinem ersten Seniorenjahr in Lotte seine sehr guten technischen Fähigkeiten immer wieder hat aufblitzen lassen", lobte Sportdirektor Ivo Grlic und fügte an: "Was mich für sein Alter beeindruckt: seine Mischung aus Geduld und Hartnäckigkeit."

Auch Trainer Torsten Lieberknecht schwärmte von den Qualitäten des Offensivallrounders: "Sinan ist ein antrittsschneller und handlungsschneller Offensivspieler. Mir gefallen seine Ballführung und Abschlusstechnik. Er ist ein echter Straßenfußballer, der als 99er-Jahrgang einen schnellen Weg in die 3. Liga genommen hat, aber natürlich noch reifen muss."

Karweina genoss seine fußballerische Ausbildung in der Jugend des 1. FC Köln, ehe er im vergangenen Sommer nach Lotte wechselte. Mit den Sportfreunden hätte er nach dem Abstieg in der Regionalliga antreten müssen, durch seinen Wechsel zum MSV bleibt er der 3. Liga erhalten. In Duisburg unterzeichnete Karweina nun für die kommenden zwei Jahre bis 2021.

kon