Bundesliga

Werner macht Trainee-Programm beim FC Augsburg

Ex-Profi zieht es in die Geschäftsstelle

Werner macht Trainee-Programm beim FC Augsburg

Tobias Werner

Verstärkt ab Juli als Trainee die Geschäftsstelle des FC Augsburg: Tobias Werner. imago images

Im Frühjahr 2019 hatte Tobias Werner seine aktive Karriere beendet, nun kehrt er zu "seinem" FC Augsburg zurück. "Es ist großartig, dass ich wieder für den Verein meines Herzens arbeiten kann und der FCA mir die Chance gibt, berufliches Neuland zu betreten", sagte Werner. "Ich werde viele interessante Einblicke in der Organisations-, der Medien- oder der Marketingabteilung sowie der Fanbetreuung und im Nachwuchs erhalten." Zudem freue er sich auf die spannende und arbeitsreiche Zeit, wie die Augsburger mitteilten.

Geschäftsführer Michael Ströll zeigte sich voller Vorfreude auf das außergewöhnliche Comeback des ehemaligen Flügelflitzers, der acht Jahre das Augsburger Trikot (2008 bis 2016) trug: "Es freut uns, dass sich Tobi auch abseits des grünen Rasens beim FCA einbringen wird. Wir sind überzeugt, dass er sehr gut in unser Mitarbeiter-Team passt, weil er sehr lernwillig und offen für viele Themen ist."

Spielersteckbrief Werner
Werner

Werner Tobias

208 Spiele für die Schwaben

Werner, der vornehmlich auf dem linken Flügel eingesetzt wurde, spielte während seiner Karriere neben Augsburg noch für den 1. FC Nürnberg, Carl Zeiss Jena sowie den VfB Stuttgart. Für den FCA stand er insgesamt 208-mal auf dem Platz, erzielte 38 Treffer und legte weitere 39 auf. Insgesamt kommt Werner auf 127 Bundesliga-, 150 Zweitliga- und 5 Europa-League-Spiele. Zudem spielte er 26-mal im DFB-Pokal.

Geldstrafe für den FCA

Derweil ist der FCA vom DFB-Sportgericht wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger in drei Partien zu einer Geldstrafe in Höhe von 19.000 Euro verurteilt worden. Sowohl im Bundesligagastspiel beim 1. FC Nürnberg als auch im DFB-Pokal bei Holstein Kiel hatten FCA-Fans Pyrotechnik gezündet. Im Pokalviertelfinale gegen RB Leipzig waren zudem Gegenstände auf den Rasen geworfen worden.

mwo