Champions League

Neuauflage des Finals von 1999: Solskjaer trifft erneut

FC Bayern Legends verlieren Benefizspiel in Manchester mit 0:5

Neuauflage des Finals von 1999: Solskjaer trifft erneut

Entscheidung: Ole Gunnar Solskjaer erzielte 1999 das 2:1 für Manchester United.

Entscheidung: Ole Gunnar Solskjaer erzielte 1999 das 2:1 für Manchester United. picture alliance

Hintergrund der Zusammenkunft war ein guter Zweck: So geht der Erlös der Partie, die vor satten 58.000 Zuschauer im Old Trafford in Manchester ausgetragen wurde, an die "Manchester United Foundation".

Ganz anders als 1999 endete die Partie diesmal deutlich einseitiger - und zwar ebenfalls zugunsten der Engländer: Ole Gunnar Solskjaer, mittlerweile zum Cheftrainer von ManUnited aufgestiegen, der vor 20 Jahren den Siegtreffer in der Nachspielzeit erzielt hatte, brachte United diesmal schon in der 4. Minute in Führung. Wie damals durch einen Abstauber aus kurzer Distanz. Nach dem 2:0 durch Dwight Yorke schon in der 30. Minute sorgten Nicky Butt (79.), Louis Saha (85.) und David Beckham (90.) in der Schussphase für ein überdeutliches 5:0 für die Engländer.

Spielersteckbrief Solskjaer
Solskjaer

Solskjaer Ole Gunnar

Trainersteckbrief Solskjaer
Solskjaer

Solskjaer Ole Gunnar

Manchester United - Vereinsdaten
Manchester United

Gründungsdatum

01.01.1878

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Für die Münchner standen unter anderem Lothar Matthäus, Roy Makaay, Giovane Elber, Stefan Effenberg, Ze Roberto und Paulo Sergio in der Anfangself. Auch wenn unter anderem Letzterer einem Torerfolg nahekam, war den FC Bayern Legends kein Treffer vergönnt.

1999 hatten die Münchner lange Zeit schon wie der Champions-League-Sieger ausgesehen, nachdem Mario Basler den FCB schon in der 6. Minute mit einem direkten Freistoß in Führung gebracht hatte. Sowohl Mehmet Scholl als auch Carsten Jancker waren danach noch am Aluminium gescheitert. Erst in der Nachspielzeit gelang Manchester die Wende, durch Teddy Sheringham (90.+1) - und eben Solskjaer (90.+3).

jom

Babyface und Mittelfinger: 20 Jahre "Mutter aller Niederlagen"