2. Bundesliga

Paderborn holt Kilian von Borussia Dortmund

Youngster unterschreibt beim Aufsteiger bis 2021

Paderborn holt Kilian von Borussia Dortmund

Schließt sich dem SC Paderborn an: Luca Kilian.

Schließt sich dem SC Paderborn an: Luca Kilian. imago images

Kurz vor seinem Abschied aus Paderborn hat Sport-Geschäftsführer Markus Krösche nach der Verpflichtung von Streli Mamba gar noch einen zweiten Transfer für die Ostwestfalen eingetütet.

"Luca ist ein hervorragend geschulter Innenverteidiger, der eine ausgezeichnete Ausbildung in Dortmund durchlaufen hat", wird Krösche zitiert. Der Innenverteidiger, der im Alter von elf Jahren zum BVB wechselte und bei den Schwarz-Gelben alle Jugendmannschaften durchlaufen hat, unterschrieb einen Kontrakt bis 2021. Der 1,90-Meter-Mann verfüge "dank seiner Körpergröße über ein gutes Kopfballspiel und bringt neben einer hohen Geschwindigkeit beste Fähigkeiten im Aufbauspiel mit. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm."

Spielersteckbrief Kilian
Kilian

Kilian Luca

Borussia Dortmund II - Vereinsdaten
Borussia Dortmund II

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
SC Paderborn 07 - Vereinsdaten
SC Paderborn 07

Gründungsdatum

01.06.1985

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos

Der Spieler selbst blickt der neuen Aufgabe mit großem Enthusiasmus entgegen. Auch wenn der SCP nicht in die Bundesliga aufgestiegen wäre, "wäre ich gekommen", verrät der Youngster im vereinseigenen TV-Kanal. "Es ist ein Super-Verein, das hat er auch in den vergangenen Jahren unter Beweis gestellt." Dementsprechend sei es, so Kilian, eine einfache Entscheidung gewesen.

Durch Offensivkraft zum Klassenerhalt

Wie die kommende Spielzeit ausgehe, das vermochte er noch nicht zu prognostizieren ("Wir werden es sehen"). Allerdings geht der Enkel des Ex-Bundesligaprofis Amand Theis (295 Bundesligaspiele unter anderem für Nürnberg, Offenbach, Dortmund und Düsseldorf) mit einer gehörigen Portion Optimismus an die Aufgabe heran: "Wir sind sehr offensivstark und immer für ein Tor gut. Das kann auch ein wichtiger Teil sein, dass wir den Klassenerhalt schaffen."

In der vergangenen Spielzeit absolvierte Kilian für den BVB II 28 Partien in der Regionalliga West (vier Tore). Für die deutsche U 18 kam er dreimal und für die U 19 viermal zum Einsatz. Im März 2019 spielte er für die U 20 gegen Portugal (1:0) und in Polen (2:0).

kög

Alle Transfers der 2. Bundesliga

Subotic, Hummels & Co.: Die Neuzugänge der Bundesliga