KFC fehlt ein offensives Trio

Uerdingens Traum vom DFB-Pokal: Vogel setzt auf Osawe

Osayamen Osawe

Auf ihn zählt Uerdingens Trainer Heiko Vogel im Verbandspokalfinale: Osayamen Osawe (l.), hier im Zweikampf mit Wiesbadens Giuliano Modica. imago images

Mit Maximilian Beister, Stefan Aigner und Adriano Grimaldi stehen den Krefeldern drei Spieler für den Angriff nicht zur Verfügung. Das Trio ist verletzt und kann damit im Wuppertaler Stadion am Zoo, Austragungsort des Endspiels am Samstag (16.15 Uhr, LIVE! bei kicker.de), nicht auflaufen. Umso mehr steht Osayamen Osawe in der Pflicht. Der pfeilschnelle Stürmer kam im vergangenen Winter vom FC Ingolstadt zum KFC und erzielte in 17 Rückrunden-Partien sechs Tore (zwei Vorlagen). Wertschätzung genießt der Engländer mit nigerianischen Wurzeln auch unter dem mittlerweile vierten Trainer der Uerdinger. "Er bringt sehr viel mit", sagt Vogel über den 25-Jährigen und lobt vor allem dessen Tempo, Athletik und Dribbelstärke. Noch Luft nach oben habe Osawe dafür beim Abschluss und der Ballbehauptung. Gerade da haperte es zuvor in Ingolstadt, für das er zwar 16-mal in der 2. Bundesliga auflief, aber keinen Treffer erzielte. Nun soll er gegen den WSV den Unterschied ausmachen, mithelfen, dass der KFC seiner Favoritenrolle gerecht wird - und den Traum vom Einzug in den DFB-Pokal Wirklichkeit werden lassen. Zuletzt waren die Krefelder in der Saison 2001/02 dort vertreten und schieden im Achtelfinale gegen den 1. FC Köln (4:6 n.E.) aus. Eine Rückkehr in den lukrativen Wettbewerb hätte für den Pokalsieger von 1985 auch einen finanziellen Vorteil: Schließlich winken dann zusätzliche Einnahmen und nicht zuletzt ein womöglich attraktives Heimspiel gegen einen höherklassigen Gegner in der kommenden Saison.

pau

Spielersteckbrief Aigner
13

Aigner Stefan

KFC Uerdingen 05

Deutschland

Spielerprofil
Spielersteckbrief Beister
10

Beister Maximilian

FC Ingolstadt 04

Deutschland

Spielerprofil
Spielersteckbrief Grimaldi
19

Grimaldi Adriano

KFC Uerdingen 05

Deutschland

Italien

Spielerprofil
Spielersteckbrief Osawe
35

Osawe Osayamen

KFC Uerdingen 05

England

Spielerprofil
Landespokal Niederrhein - Finale
Finale
Trainersteckbrief Vogel

Vogel Heiko

KFC Uerdingen 05

Deutschland

Trainersteckbrief