KSV Holstein: Die Angst vor dem Ausverkauf

Kiels Schmidt: "Das kann kein Zustand sein"

Dominik Schmidt

Keinen Bock auf Abstieg: Kiels Kapitän Dominik Schmidt. imago images

Schon im Sommer 2018 verlor Kiel Trainer und zahlreiche Spieler. Dieses Schicksal droht nun auch 2019. Schmidt macht sich Sorgen: "Das kann kein Zustand sein, der sich jedes Jahr in der Form wiederholt, weil du so niemals eine eingespielte Truppe zusammenhaben wirst."

Vor allem der Mangel an Anführern ist für den KSV-Kapitän ein Problem. "Es sind noch genau zweieinhalb Führungspersonen da", zählt der 31-jährige Innenverteidiger auf und meint damit sich selbst, Linksverteidiger Johannes van den Bergh und Alexander Mühling, der nicht zu den Lautsprechern bei Holstein zählt.

Spielersteckbrief D. Schmidt
3

Schmidt Dominik

Holstein Kiel

Deutschland

Spielerprofil
Vereinsdaten Holstein Kiel

Gründungsdatum07.10.1900

Mitglieder1.725

VereinsfarbenBlau-Weiß-Rot

Anschrift Steenbeker Weg 150
24106 Kiel
E-Mail: info@holstein-kiel.de

Internetwww.holstein-kiel.de/

Vereinsinfo

Schmidt selbst kickt seit 2015 an der Förde. Er stieg mit den Störchen in die 2. Liga auf (2017) und landete in den Folgejahren auf Rang drei (2018, 1:3 und 0:1 in der Relegation gegen den VfL Wolfsburg) und sechs (2019). Kann Kiel den Umbruch erneut meistern oder droht der Schiffbruch? "Ich habe keinen Bock, am Ende meiner Karriere in der Vita den Abstieg stehen zu haben. Das will ich nicht erleben", betont Schmidt.

Zwei Trainerkandidaten in der Gerüchteküche

Thomas Reis & Timo Schultz

Coach-Kandidaten in Kiel: Thomas Reis (l.) und Timo Schultz werden an der Gerüchtebörse gehandelt. imago images

Bei der Suche nach einem Nachfolger für den zum VfB Stuttgart wechselnden Trainer Tim Walter tauchen zwei Namen in der Gerüchteküche auf: Thomas Reis und Timo Schultz. Der 45-jährige Reis ist seit 2016 der U-19-Trainer des VfL Wolfsburg und wurde damals von Fabian Wohlgemuth eingestellt, der mittlerweile KSV-Sportchef ist. Der 41-jährige Schultz coachte zuletzt die U 19 des FC St. Pauli und trug bereits als aktiver Spieler von 2003 bis 2005 das Holstein-Trikot.

cru/ag

Alle Transfers der 2. Bundesliga