Bundesliga

"Logischer Schritt": Lohkemper ist der erste Neue beim Club

Angreifer kommt ablösefrei aus Magdeburg

"Logischer Schritt": Lohkemper ist der erste Neue beim Club

Er stürmt ab Sommer für den Club: Angreifer Felix Lohkemper.

Er stürmt ab Sommer für den Club: Angreifer Felix Lohkemper. imago images

Lohkemper hat bereits den Medizincheck in Nürnberg bestanden und anschließend seine Unterschrift unter einen Dreijahresvertrag bis 30. Juni 2022 gesetzt. "Felix ist ein pfeilschneller Angreifer, der sich für keinen Weg zu schade ist", wird FCN-Sportvorstand Robert Palikuca zitiert: "Er hat in Magdeburg gezeigt, dass er sich in der zweiten Liga durchsetzen kann. Wir sind sicher, dass er mit seiner Entwicklung noch lange nicht am Ende ist."

Lohkempers Vertrag in Magdeburg läuft Ende Juni aus, der Club muss somit keine Ablöse für den Angreifer bezahlen. Er selbst sagte: "Nürnberg ist für mich der logische nächste Schritt. Ich bin hier, um zu lernen und dem Club zu helfen, dass er eine erfolgreiche Saison bestreiten wird." In der vergangenen Zweitliga-Saison kam der 24-Jährige auf 29 Einsätze (sechs Tore, drei Assists, kicker-Notenschnitt 3,45).

32-mal im DFB-Trikot

Lohkemper wurde im NLZ des VfB Stuttgart ausgebildet. Über Hoffenheim und Mainz führte ihn sein Weg dann nach Magdeburg, für das er insgesamt 46 Ligaspiele (elf Tore, fünf Vorlagen) absolvierte. Außerdem lief Lohkemper von der U 16 bis zur U 20 für alle deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaften auf. Insgesamt trug er 32-mal das DFB-Trikot und nahm 2015 an der U-20-Weltmeisterschaft in Neuseeland teil.

msc

Die Sprüche der Rückrunde 2018/19