Der BVB-Neuzugang ist eine Verstärkung

FIFA 19: Nico Schulz im Check

Nico Schulz wird zu Borussia Dortmund wechseln. Wir haben den Spieler im FIFA 19-Check und stellen eine Prognose für FIFA 20.

Nico Schulz wird zu Borussia Dortmund wechseln. Wir haben den Spieler im FIFA 19-Check und stellen eine Prognose für FIFA 20. kicker eSport/EA SPORTS

In FIFA gehört Nico Schulz zu den besten Verteidigern der Bundesliga. International gibt es aber zweifellos Stärkere. Wer sich in der Karriere jedoch einen guten Linksverteidiger holen will, der macht mit dem deutschen Nationalspieler nichts verkehrt. In der nächsten Saison wird Schulz eine echte Verstärkung werden. Vor allem kann man davon ausgehen, dass er noch ein paar Werte-Upgrades bekommt. Auf der linken Seite hat der BVB zwar solide, aber keine überragenden Verteidiger, da kommt Nico Schulz genau zur rechten Zeit. Mit einer Gesamtwertung von 81 ist er in FIFA 19 momentan aufgeführt, sein Potenzial liegt bei 82, was sich aber vermutlich noch etwas steigern wird. Der Linksfuß hat solide Defensivwerte, präsentiert seine Stärke aber eher in den Offensivaktionen.

Wohin geht die Reise?

Seine Flanken (84) sind auf jeden Fall nicht schlecht, selbst wenn man beim BVB-Sturm vermutlich diese eher weniger einsetzt. Auch die Arbeitsraten (Hoch/Mittel) können sich sehen lassen, zeigen aber gleichzeitig, dass Schulz mehr in die Offensive investiert. Hinzu ist er ziemlich schnell (89) und sprintstark (88). Seine größten Defizite findet man in seinen Technikwerten und der Ausdauer. Diese ist mit einem Wert von 79 nicht besonders stark, weshalb Schulz in FIFA 19 nur mit Mühe die 90 Minuten schafft und besser vorher ausgewechselt wird. Der Linksverteidiger hat also noch Luft nach oben, wird aber mit dem prognostizierten Upgrade in FIFA 20 noch interessanter werden. In FIFA 19 bekam er zumindest in FUT bereits ein Werteupdate und eine Inform-Karte. Ob es im nächsten Teil zur Weltklasse reicht, bleibt allerdings fraglich.

Nico Schulz im Überblick:
Team: TSG Hoffenheim
Stärke: 81
Spezialbewegung: Drei Sterne
Schwacher Fuß: Zwei Sterne

Nicole Lange

Auf diese Spieler vertrauen die Pros

Die Must-haves für Euer FIFA 19 Bundesliga-Team

alle Videos in der Übersicht