Nach Aufstieg und Schützenhilfe vom VfL

Paderborn-Profis fliegen im Bochum-Trikot nach Mallorca

SC Paderborn

Zum Dank im Bochum-Trikot: Die Aufstiegsmannschaft des SC Paderborn. Facebook/Sven Michel

Viel dramatischer hätte der Schlussspurt am 34. Zweitliga-Spieltag nicht laufen können. Nachdem es lange so ausgesehen hatte, als würden sowohl der zweitplatzierte SCP (in Dresden) wie auch der Dritte Union Berlin (in Bochum) verlieren und sich damit nichts mehr am Paderborner Aufstieg ändern, kamen die Köpenicker beim VfL binnen weniger Minuten zum Ausgleich - und waren plötzlich ein Tor von der Bundesliga entfernt.

Doch mit dem ersten Aufstieg ins Oberhaus wurde es vorerst nichts für Union, weil Bochum standhielt und das 2:2 in Unterzahl über die Zeit brachte. Wenige Minuten nach dem Abpfiff in Dresden hatten die SCP-Profis also Gewissheit: Der Durchmarsch von der 3. in die 1. Liga war perfekt.

Unmittelbar danach, als also klar war, dass der VfL den Ostwestfalen Schützenhilfe beschert hatte, twitterten die Bochumer: "Herzlichen Glückwunsch an den SC Paderborn 07 zum Aufstieg in die Bundesliga! Viel Erfolg da oben! Ach ja. Adresse für die Bierlieferung: Castroper Straße 145, 44791 Bochum. Einfach an die Social-Media-Abteilung schicken, wir leiten das dann weiter. Vielleicht."

Die Antwort des SCP: "Wir sind euch was schuldig, Jungs und Mädels." Und auf Worte folgte eine (erste) Tat. Die Aufstiegsmannschaft brach am Dienstag in den Party-Urlaub nach Mallorca auf - und alle trugen ein Trikot des VfL Bochum, bedruckt mit der Nummer 1 von Torwart Manuel Riemann. Er hatte mit der letzten Aktion des Spiels den Schuss vom eingewechselten Suleiman Abdullahi pariert und damit das 2:2 festgehalten. Angreifer Sven Michel schrieb zum geteilten Foto: "Danke an den VfL Bochum."

Und, noch besser: Angekommen auf Mallorca, teilte der SCP das nächste Foto - von der Mannschaft und von VfL-Torwart Riemann, der ebenfalls vor Ort ist.

mkr

kicker.tv Hintergrund

Paderborn-Party am Flughafen - "Aufstiege durch nichts zu ersetzen"

alle Videos in der Übersicht