Bundesliga

Abschiednehmen beim Absteiger - Bleibt Anton?

Hannover: Leises "Servus" für neun Akteure

Abschiednehmen beim Absteiger - Bleibt Anton?

Umdenken und Verbleib? Hannovers Eigengewächs Waldemar Anton lässt seine Zukunft noch offen.

Umdenken und Verbleib? Hannovers Eigengewächs Waldemar Anton lässt seine Zukunft noch offen. imago images

Collagen mit erinnernswerten Szenen ihrer Zeit in Hannover erhielten am Samstagabend acht Akteure nach der Rückkehr des Absteigers von der abschließenden 1:2-Niederlage in Düsseldorf. Der neunte Spieler, Hoffenheim-Leihgabe Kevin Akpoguma, weilte da schon wieder zur Reha seiner Schulterverletzung im fernen Heidelberg.

Zum "leisen Servus" mit einem letzten Gruppenbild in den Katakomben des Stadions versammelten sich die übrigen: Kevin Wimmer, der nach seiner glücklosen Ausleihe nach Niedersachsen zumindest formal zu seinem englischen Arbeitgeber Stoke City zurückmuss. Niclas Füllkrug, der sich mit seinem Wechsel zu Werder Bremen ebenso für einen Verbleib in der 1. Liga entschied wie Ihlas Bebou (Hoffenheim).

Spielersteckbrief Anton
Anton

Anton Waldemar

Bundesliga - 34. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
78
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
76
3
RB Leipzig RB Leipzig
66

Wiedersehen mit Wood - Schwieriges Pflaster für Nicolai Müller

Für Leihgabe Bobby Wood könnte es dagegen schon in der neuen Saison ein Wiedersehen in Hannover geben - der US-Boy besitzt noch einen Vertrag beim Nord-Rivalen Hamburger SV. Nicolai Müller steht vor der schweren Aufgabe, sich nach seinem halbjährigen Intermezzo bei 96 wieder bei seinem Stammverein Eintracht Frankfurt empfehlen zu müssen. Noch schwerer dürfte es für Takuma Asano beim FC Arsenal werden, wenn die Londoner nicht erneut anderweitige Verwendung für den einst schon in Stuttgart geparkten Japaner finden.

Vor einer ungewissen Zukunft steht der Däne Uffe Bech, das große Abenteuer zum Karriereausklang sucht derweil der Schweizer Pirmin Schwegler bei den Western Sydney Wanderes in Australien.

Alle Neune? Wohl kaum, das große Abschiednehmen geht weiter in Hannover. Weitere Akteure aus dem jetzigen Kader dürften dem Absteiger ebenfalls den Rücken kehren. Derzeit ohne gültigen Vertrag sind dort etwa noch Edgar Prib, Samuel Sahin-Radlinger (beide sollen eventuell verlängern), Marvin Bakalorz, Oliver Sorg und Felipe. Wo sie ihre Karriere fortsetzen, bleibt vorerst ungewiss. Verkauft werden soll der Brasilianer Walace, wie Keeper Michael Esser wollte auch Ex-Kapitän Waldemar Anton laut Berater zunächst in der Bundesliga bleiben und somit wechseln, das Eigengewächs ließ selbst aber zuletzt wieder alles offen.

Einschnitt im Unterbau

Und auch in der U 23 erfolgt ein tiefer Einschnitt. Sogar zehn Akteure aus dem Kader des Abschlusstabellen-Sechsten der Regionalliga Nord erhielten beim letzten Spiel am Samstag von Akademie-Leiter Michael Tarnat den finalen Händedruck. Darunter befindet sich ein Quartett von Spielern, die zeitweise dem Profi-Kader zugeordnet waren, sich dort aber nicht durchsetzen konnten: Lars Ritzka (Abwehr), Tim Dierßen, Tom Baller (beide Mittelfeld) und Yousef Emghames (Angriff).

Michael Richter

Bilder zur Partie Fortuna Düsseldorf - Hannover 96