Bundesliga

Wechsel vor Abschluss: Schulz wird Dortmunder

BVB: Weniger als 30 Millionen Euro für Hazard

Wechsel vor Abschluss: Schulz wird Dortmunder

Entwickelte sich im TSG-Dress zum Nationalspieler: Nico Schulz.

Entwickelte sich im TSG-Dress zum Nationalspieler: Nico Schulz. imago images

Offiziell verkündet hat Borussia Dortmund noch keine Verpflichtung für die neue Saison. Bereits am Montag meldete der kicker aber exklusiv, dass Thorgan Hazard auf jeden Fall in diesem Sommer von der einen Borussia (Mönchengladbach) zur anderen Borussia (Dortmund) wechseln wird. Für den Fall, dass sich die beiden Klubs nicht einigen würden, hatte Hazard auch für 2020 zugesagt. Spätestens dann wäre er ablösefrei gekommen.

Jetzt überweist der BVB schon bald einen Betrag an den Niederrhein, der unter 30 Millionen Euro liegen wird. Eine Summe knapp unterhalb dieser Schallmauer hatten die Westfalen immer als das Äußerste dessen bezeichnet, das sie zu zahlen bereit wird.

Spielersteckbrief N. Schulz
N. Schulz

Schulz Nico

Spielersteckbrief T. Hazard
T. Hazard

Hazard Thorgan

Die Ablöse für Schulz, der bei der Borussia einen Vertrag bis 2024 unterschreiben wird, soll in einer ähnlichen Größenordnung liegen. Eine Ausstiegsklausel besitzt der Nationalspieler nicht.

Von ihm erhofft man sich bei der Borussia wieder deutlich mehr Tempo und Dynamik auf der Außenbahn. Abdou Diallo, Raphael Guerreiro und Marcel Schmelzer haben sicher ihre Vorzüge - aber Geschwindigkeit im gewünschten Maß gehört nicht dazu. Mit Achraf Hakimi (rechts, der in dieser Saison mit einem Spitzenwert von 35,10 km/h gemessen wurde) und Nico Schulz (links, 34,83 km/h) schickt Dortmund in der kommenden Saison dann das vielleicht schnellste Außenverteidiger-Paar der Bundesliga ins Rennen.

Thomas Hennecke

Transfers 2019: Diese Bundesliga-Wechsel stehen schon fest