Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.05.2019, 11:23

Darmstadt: Personalplanungen gehen voran

Sechs Spieler gehen, Stritzel bleibt

Die offenen personellen Fragen für die kommende Saison bei Darmstadt 98 klären sich so langsam: Am Dienstag gaben die Hessen bekannt, dass Florian Stritzel den Lilien erhalten bleibt. Der Keeper verlängerte seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag bis 2021. Auf der anderen Seite meldete der Verein den Abgang von sechs Spielern.

Florian Stritzel
Verlängert seinen Vertrag bei Darmstadt: Ersatzkeeper Florian Stritzel. Dagegen werden mehrere seiner Kollegen den Verein verlassen.
© imago imagesZoomansicht

Stritzel ist seit 2017 beim SV Darmstadt und die Nummer zwei hinter Stammtorhüter Daniel Heuer Fernandes. Sein bisher einziger Zweitligaeinsatz war in der vergangenen Saison in der Partie bei Union Berlin (3:3). 25 Mal in der vergangenen und 32 Mal in der laufenden Saison nahm er zudem auf der Reservebank Platz.

"Flo hat in den vergangenen beiden Jahren bewiesen, dass er sowohl sportlich als auch menschlich hervorragend zum SV 98 passt. Er hat sich immer tadellos verhalten und für einen Konkurrenzkampf auf hohem Niveau auf der Torhüterposition gesorgt", lobt ihn denn auch Carsten Wehlmann, Sportlicher Leiter der Darmstädter. Stritzel selbst bezeichnete sich als "sehr glücklich darüber, auch zukünftig ein Teil dieses besonderen Vereins zu sein".

Mit Max Grün steht den Lilien ein weiterer Torhüter zur Verfügung, sein Vertrag läuft bis 2020.

Dagegen ist die Zeit von Tim Rieder in Darmstadt beendet: Er kehrt nach dem Ende des Leihgeschäftes im Sommer zurück zum FC Augsburg. Der Abwehrspieler bestritt 15 Zweitligaspiele (kicker-Notenschnitt 3,96), kam aber seit dem 20. Spieltag nicht mehr zum Zug.

Auch Sandro Sirigu wird in der kommenden Saison nicht mehr im Kader des SV 98 stehen. Nach laut Verein "vertrauensvollen und konstruktiven Gesprächen" werde er seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern. "In den vergangenen Monaten ist in mir der Gedanke gereift, noch einmal eine neue sportliche Herausforderung suchen zu wollen", so Sirigu, der von Wehlmann als eines der "Aushängeschilder" der Lilien bezeichnet wurde. Seit 2013 beim Verein, kam er in dieser Saison in insgesamt 19 Partien (davon acht in der Startelf, kicker-Notenschnitt 3,72) zum Einsatz. Insgesamt stand er in 125 Ligapartien für Darmstadt auf dem Platz.

Ebenfalls nicht mehr dem Kader angehören werden Ihor Berezovskyi, Rouven Sattelmaier (beide Tor), Slobodan Medojevic (Mittelfeld) und der langzeitverletzte (Kreuzbandriss) Stürmer Selim Gündüz. Ihnen wurde mitgeteilt, dass ihre auslaufenden Verträge nicht verlängert werden.

Alle Spieler werden im Rahmen des letzten Heimspiels gegen Erzgebirge Aue verabschiedet. Joevin Jones stand bereits zuvor als Abgang fest: Er kehrt zurück zu den Seattle Sounders in die MLS.

Darüber hinaus hat Marcel Franke angekündigt, die kommende Saison bei Premier-League-Aufsteiger Norwich spielen zu wollen. Von dort haben die Lilien den 26-Jährigen mit Kaufoption ausgeliehen. Ob die 98er die kolportierte Summe von einer Million Euro für einen Spieler aufbringen wollen, der deutlich gemacht hat, dass er wechseln möchte, ist äußerst fraglich.

sam/jd

Alle Transfers der 2. Bundesliga
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

Schlagzeilen

- Anzeige -

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
20.05. 03:06 - 0:1 (0:1)
 
20.05. 08:30 - -:- (-:-)
 
20.05. 10:00 - -:- (-:-)
 
20.05. 11:00 - -:- (-:-)
 
20.05. 12:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
20.05. 17:00 -
VfB
-:- (-:-)
 
20.05. 17:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
 

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
19.05.19
Abwehr

Auch Mittelstädt, Baak, Körber und Jastrzembski verlängern

 
 
Kruse, Max
17.05.19
Sturm

31-Jähriger wird seinen Vertrag nicht verlängern

 
16.05.19
Sturm

Stürmer kommt von Absteiger Hannover 96

 
15.05.19
Abwehr

Linksverteidiger kommt ablösefrei vom FC Augsburg

 
1 von 4
kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
17. Mai

Labbadia hofft auf Sahnehäubchen zum Abschied, Wolf muss den HSV verlassen, Kostic blei...
kicker Podcast
16. Mai

Großes Fragezeichen hinter Roman Bürki von Borussia Dortmund, Paderborn steht kurz vor ...
kicker Podcast
15. Mai

Dortmund bereitet sich auf Tag X vor, Hamburg kehrt die Scherben zusammen, Mainz hat ei...
kicker Podcast
14. Mai

Niko Kovac glaubt an die Meisterschaft der Bayern, ein Fünkchen Hoffnung auf die Free T...
kicker Podcast
13. Mai

HSV verpasst die Rückkehr in die Bundesliga, Dortmund kratzt wieder an der Meisterschaf...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Non, von: AIlan.Simonsen - 20.05.19, 03:59 - 1 mal gelesen
je von: AIlan.Simonsen - 20.05.19, 03:59 - 1 mal gelesen
ne von: AIlan.Simonsen - 20.05.19, 03:58 - 10 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

TV Programm

Zeit Sender Sendung
04:20 SP1 Sport Clips
 
04:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
04:30 SKYS2 Fußball: DFB-Pokal
 
04:35 SP1 Sport Clips
 
04:55 SDTV scooore! Spezial
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine